Osterferien

Osterferien – so fängt der Frühling richtig gut an

Osterferien – die ersten, vielen freien Tage im Jahr, genau die richtige Zeit für eine schöne Urlaubsreise in Richtung Winter oder auch in Richtung Sommer.

 

Osterferien – da naht das erste Großereignis für alle Kinder. Nicht nur, dass es mit den Osterferien auch etwas längere Ferien sind, sondern auch der Osterhase wird erwartet. Während man in den Weihnachtsferien davon ausgehen kann, dass die meisten Menschen eine weiße Weihnacht bevorzugen, ist es mit den Osterferien ganz anders. Sicherlich freuen sich alle auf das Osterfest, weil es meistens den Frühling mit sich bringt. Endlich werden die Tage dann wieder länger und die Sonne, die sich nun wieder öfter sehen lässt, sorgt dafür, dass es auch wärmer wird. Das kann man gerade in den Ferien gut gebrauchen.

Dennoch nutzen viele diese Ferien noch einmal für einen letzten Ausflug in den Schnee. Schließlich muss man dann wieder fast ein Jahr auf den nächsten Schnee warten und in den Osterferien hat man in vielen Regionen das Glück, ihn noch an zu treffen und sich dort noch einmal richtig austoben zu können. So haben viele Wintersportorte auch in den Osterferien noch eine große Urlauberzahl zu verzeichnen. Ostereier kann man ja auch im Schnee suchen und finden. Mit etwas Glück findet man auch in diesen Gebieten schon die ersten, blumigen Frühlingsboten. Und wenn nicht, tut das der guten Ferienlaune auch keinen Abbruch, denn man ist ja des Schnees wegen hier. Und der liegt mindestens einige Zentimeter hoch vor der Tür und wartet nur darauf, dass die Feriengäste auch zu Ostern ihren Spaß haben.

Diejenigen, deren Sehnsucht nach dem Sommer nun fast schon den Höhepunkt erreicht hat, machen sich in den Osterferien vielfach auf den Weg in die südlicheren Gefilde. Dort lassen die Temperaturen bereits in den Osterferien einen schönen Strandurlaub und ein erstes und dann auch noch das zweite und dritte Bad zu. Hier bekommt man schon einen Vorgeschmack auf den Sommer. Hier in der Sonne genießt man die warmen Temperaturen und freut sich, wenn man bereits zum Frühstück von der Sonne begrüßt wird und sie auch am Abend noch für angenehme Temperaturen sorgt. Neigen sich die Osterferien ihrem Ende zu, fliegt man einfach zurück in den Frühling, der inzwischen sicher auch in der Heimat Einzug gehalten hat.

Natürlich gibt es auch jede Menge Menschen, die ihre Osterferien zuhause verbringen und die dann darauf hoffen, dass der Winter endlich ein Einsehen hat und sich zurück zieht, um dem Frühling nun endlich die Herrschaft zu überlassen. Dann steht auch hier wunderschönen Tagen mit ausgiebigen Spaziergängen oder auch einer Radtour nichts mehr im Weg.