Wintergarten Aluminium

Wintergärten aus Aluminium bieten viele Vorteile

Ein Wintergarten aus Aluminium ist nicht nur schön anzusehen, sondern ist auch praktisch und pflegeleicht. Das Material eignet sich bestens zum Bau.

 

Wer sich einen Wintergarten baut, verbindet damit ein besonderes Lebensgefühl, das sich unter anderem mit Offenheit und Naturverbundenheit andeuten lässt. Doch schnell tritt die Frage nach dem Material auf. Wintergärten aus Aluminium sind dabei eine gute Wahl unter anderen Möglichkeiten wie Holz oder Kunststoff.

Aluminium ist ein reines Leichtmetall und hat einige vorteilhafte Eigenschaften, die es ideal zum Wintergartenbau machen. So bildet es an der Luft schnell eine dünne Oxidationsschicht, die es vor weiterer Korrosion schützt und dem Metallstück auch das silbrig-graue Schimmern verleiht.

Zu den weiteren Eigenschaften von Aluminium zählt, dass der Werkstoff relativ weich und dehnbar, aber zäh ist. Auch ist er gut zu verarbeiten. Schon bei niedrigen Arbeitstemperaturen lässt sich Alu pressen, biegen, verformen, schmieden oder gießen. Auch Spannungen können problemlos wieder ausgeglichen werden, wenn das Metall weich geglüht wird.

Gewonnen wird Aluminium mittels Elektrolyse, die es von anderen Stoffen trennt. Dieses Verfahren benötigt hohe elektrische Energien, was dem Aluminium von Umweltschützern auch negative Bilanzen beschert. Oft wird dabei vergessen, dass der Werkstoff durch sein geringes Gewicht auch zahllose Möglichkeiten zur Energieeinsparung im Alltag in sich birgt - wie im Autobau oder allein durch den Transport des Materials. Auch darf die hohe Recyclingfähigkeit des Materials in seiner Umweltbilanz nicht unerwähnt werden.

Die physikalischen Eigenschaften machen Alu zum idealen Baustoff im Wintergartenbau. Es nimmt nicht nur problemlos das hohe Gewicht der Glasscheiben auf, sondern bildet mit diesem Naturmaterial eine optisch schicke Symbiose. Der Effekt ist eine etwas cool-distanzierte Eleganz im modernen Stil. Doch das silbergraue Schimmern kann mit einer Einbrennlackierung auch noch farblich veredelt werden und so eine abwechslungsreiche Farbigkeit in das Auge des Betrachters bringen. Dazu steht die komplette Farbpalette zur Verfügung - Geschmack und Auswahl sind keine Grenzen gesetzt.

Aufgrund der hohen Verarbeitungsfähigkeit von Alu, lassen sich alle erdenkliche Wintergartenformen damit planen und umsetzen - vom klassisch-kompakten Bau über futristische Rundbögen bis zur aufwändig-eleganten englischen Stilsprache. Aber auch andere Alu-Komponenten wie Türen und Fenster können in gleicher Vielfalt angebaut werden.