Mietkauf

über den Mietkauf sicher in das Eigenheim

Leider wird der Mietkauf viel zu selten genutzt. Auf diese Weise gelangt man einfach und sicher in das Eigenheim, weil die Mieten angerechnet werden.

 

Es gibt zahlreiche Menschen, die davon träumen, eines Tages in der eigenen Immobilie zu wohnen, die jedoch davor zurückschrecken, eine Immobilie zu kaufen beziehungsweise eine Finanzierung abzuschließen. In solchen Fällen kann es sehr interessant sein, sich für einen Mietkauf zu entscheiden. Die Idee ist wirklich sehr interessant und vor allem auch sehr praktisch: Man wohnt einfach nur zur Miete und kann sich später die Mietzahlungen als Anzahlung für den Kaufpreis einfach anrechnen lassen.

Dieses einfache Prinzip macht es möglich, dass man relativ unkompliziert Eigenkapital bilden beziehungsweise die Immobilie einfach abbezahlen kann. Im Grunde genommen wohnt man einfach nur zur Miete, so wie man es sowieso tun müsste. Doch gerade wenn man für längere Zeit im Haus oder in der Wohnung verbleibt, lohnt es sich, darüber nachzudenken, die vereinbarte Kaufoption auszuüben: Man lässt sich die geleisteten Mietzahlungen einfach anrechnen, so dass bereits ein größerer Teil des Kaufpreises abgetragen ist. Auf diese Weise muss gar nicht mehr so viel Geld aufgebracht werden, um den Restbetrag zu bezahlen und somit das Eigentum an der Immobilie zu erwerben.

Erstaunlicherweise gibt es den Mietkauf schon seit sehr vielen Jahren – nur leider findet er in der Praxis nur äußerst selten Anwendung. Dies liegt an zwei Gründen: Zum einen gibt es nur wenige Mieter, die dieses Prinzip überhaupt kennen. Zum anderen gibt es nicht ganz so viele Immobilieneigentümer, die sich für diese Form des Verkaufs entscheiden können. Viele wollen ihre Immobilie entweder nur vermieten oder direkt verkaufen.

Sofern man sich als Mieter für dieses Prinzip beziehungsweise für den Mietkauf interessiert oder gar begeistern kann, sollte man seinen Vermieter ruhig einmal auf dieses Thema ansprechen. Alternativ bietet es sich an, sich bei der Mietsuche überwiegend auf Angebote zu konzentrieren, die einen späteren Kauf ermöglichen. Dies ist natürlich die einfachste Lösung, um relativ schnell diesen Plan umsetzen zu können.

Was die eigentliche Umsetzung betrifft, so muss lediglich ein entsprechender Vertrag geschlossen werden. Der Vertrag muss eine Kaufoption beinhalten, die vom Mieter ausgeübt werden kann. Sie sichert ihm das Recht zu, die Immobilie jederzeit oder auch zu einem bestimmten Zeitpunkt erwerben zu können. Wichtig ist allerdings, dass die Zahlungs- und Finanzierungsmodalitäten im Vorfeld genau überprüft werden, damit der Kauf auch zu einem fairen Preis stattfindet.