Trekking

Trekking verlangt auch ein Mindestmaß an mentaler Stärke

Trekking hat nicht soviel mit Fern- oder Weitwandern zu tun, weil im Gegenteil hierzu nicht auf die vorhandene Infrastruktur zurückgegriffen wird.

 

Trekking ist eine besondere Form des Wanderns die zumindest eine durchschnittliche körperlich Kondition neben einer gewissen mentalen Kondition voraussetzt, wie auch das Wissen um das Verhalten im Notfall, da nicht sofort Hilfe zur Verfügung stehen wird. Schließlich findet Trekking nicht auf ausgebauten Wegen statt, sondern es werden längere Strecken mit dem Gepäck auf dem Rücken fernab jeder Infrastruktur durchgeführt. Prinzipiell ist Trekking in jedem Gebiet der Erde möglich, Hautsache es ist zivilisationsfern bzw. das Gebiet ist gar nicht bis spärlich besiedelt.

Allerdings besteht besonders in Mitteleuropa die Gefahr, über im Privatbesitz befindliches Gebiet zu kommen, was mitunter etwas unterschiedlich toleriert wird. Zu beachten sind natürlich immer die örtlichen Ver- und Gebote gerade in Bezug auf die ausgewiesenen Gebiete wie Naturschutzgebiete, militärische Sperrgebiete oder Gebiete, für die man eine Erlaubnis braucht. Wer möchte schon gerne mitten im Manöver wandern? Trotzdem bleibt oberstes Prinzip, dass außer maximal den Fußspuren nichts zurück zu bleiben hat. Mitgenommen wird nichts außer dem Eindruck von der herrlichen Landschaft.

Es kommt beim Trekking auch auf die landesüblichen Gepflogenheiten an, je nach Größe der Tour mit ihrer Teilnehmerzahl und ihrer Dauer fällt auch die Ausrüstung aus und ob sie von Tragetieren oder menschlichen Trägern übernommen wird. Manchmal kommen auch geländegängige und motorisierte Begleitfahrzeuge zum Einsatz. Ansonsten wird die Ausrüstung im Rucksack mitgeführt und besteht normalerweise aus Zelt bzw. Tarp, Isoliermatten, Schlafsack, Kocher mit Brennstoff und Proviant, auch an die Jahreszeit und die Umgebung angepasste Kleidung. So können ohne weiteres schon Gewichte von 15 bis 20 Kilogramm Gepäck anfallen, aber auch mehr ist möglich.

Beim Ultraleichtwandern wird versucht das mitgeführte Gewicht, wenn auch unter Komfortverlust, bis auf 10 Kilogramm zu reduzieren, Nicht gespart werden darf beim Trekking natürlich an den Schuhen. So mancher Trekker sucht die extreme körperliche und mentale Herausforderung und stellt sich gerne technisch schwierigen und anstrengenden Strecken bis hin zur Expedition. Die Motivation der anderen wird beim Trekking eher in dem Erlebnis der unverfälschten Natur mit ihrer Schönheit oder im Entdecken ursprünglicher Kulturen abseits der Zivilisation sein. Beim Trekking sieht man eben mehr vom Land, und vielleicht auch von den Leuten.