Blockflöte

Die Blockflöte ist das ideale Instrument für Einsteiger

Die Blockflöte ist ein klassisches und preislich günstiges Einsteigerinstrument, an dem Kinder im Grundschulalter ihr musikalisches Interesse testen können.

 

Musikalische Erziehung ist wichtig für Kinder und auch wenn die Eltern selbst kein Instrument spielen, muss das nicht heißen, dass Kinder in diesem Bereich auch unbegabt sind. Wenn der Unterricht in einer Gruppe mit gleichaltrigen Kindern stattfindet, dann kommt zu der musikalischen Erfahrung ohnehin auch noch eine soziale Erfahrung hinzu. Und wenn das Kind auf seinem Instrument auch innerhalb der Familie zeigen kann, was es gelernt hat, zum Beispiel wenn es an Weihnachten die Weihnachtslieder begleitet, wird die Anerkennung innerhalb der Familie weiterer Ansporn zum Üben sein. Die Blockflöte ist ein Musikinstrument, das sich hervorragend für Kinder eignet.

Im Gegensatz zur Altflöte ist die Blockflöte nicht sehr lang, gerade mal um die 30 cm misst die Flöte. Daher liegen die Löcher, die von den einzelnen Fingern abgedeckt werden müssen, nicht weit auseinander. Kleine Kinderhände können dies also gut bewerkstelligen. Auch das Erzeugen von Tönen ist kein Problem. Während zum Beispiel bei der Querflöte ein Anfänger gut und gerne erstmal stundenlang hinein bläst, ohne einen Ton hervorzubringen, ist das Erzeugen eines Ton bei der Blockflöte ganz einfach. Dieses Erfolgserlebnis ist gerade beim ersten Musikinstrument, das erlernt wird, und auch gerade bei Kindern wichtig, sonst verlieren sie schnell die Lust am Musizieren.

Und wenn es mit der Blockflöte doch nur eine Eintagsfliege war? Ganz ausschließen kann man es natürlich nicht, dass es keine dauerhafte Liebe zur Blockflöte wird. Trost mag dann sein, dass die Blockflöte wenigstens kein teures Instrument war. Vielleicht findet sich sogar im Freundeskreis des Kindes ein Abnehmer. Im Vergleich zu einem Kindercello, einer Querflöte oder einem Klavier ist eine Blockflöte wirklich günstig.

Und auch wenn ein Kind gerne ein anderes Blasinstrument erlernen möchte, wie zum Beispiel Querflöte oder Klarinette: die Blockflöte ist ein Instrument, das sich als Einstieg in die Blasinstrumente sehr gut eignet. Vor allem wenn die Kinder noch im Grundschulalter sind und einfach die Arme und Finger noch zu kurz sind, um größere Blasinstrumente zu spielen, ist die Blockflöte zu empfehlen. Was Kinder an einem Instrument auch noch lernen können, ist die Verantwortung für das eigene Instrument. Eine Blockflöte zum Beispiel muss nach jedem Spielen geputzt werden. Denn durch das Hineinblasen von Luft wird das Innere der Flöte von Wassertröpfchen belegt, die mit einem speziellen Flötenputzer entfernt werden müssen.