Acrylglas

Verwendung von Acrylglas und seine Vorteile

Acrylglas ist in seiner Verwendung sehr vielfältig. Es ist für Inneneinsatz und auch Außeneinsatz bestimmt. Dabei hat es viele positive Eigenschaften.

 

Wenn man den Begriff Acrylglas in den Mund nimmt, wird der ein oder andere wahrscheinlich fragend blicken. Doch wenn man dann Plexiglas sagt, ist es so gut wie jedem bekannt. Doch das in vielen Fällen auch nur vom Namen her. Denn was ist Plexiglas, oder vielmehr Acrylglas eigentlich? Grundsätzlich kann man erst einmal sagen, dass es ein lichtdurchlässiges, und gut zu bearbeitendes Glas ist. Eigentlich ist Glas aber der falsche Ausdruck, denn es ist vielmehr ein thermoplastischer Kunststoff.

Die Eigenschaften und Vorteile von Acrylglas sind unter anderem folgende. Zum einen ist Acrylglas sehr schlagunempfindlich, genauso stoßunempfindlich. Außerdem ist dieser Kunststoff sehr witterungsbeständig. Insgesamt ist Acrylglas zwar brennbar, aber nur sehr sehr schwer entflammbar. Dahin gehend besteht also ein sehr sehr geringes Risiko. Und der Kunststoff ist sehr beständig gegen Laugen, Säuren, Benzole, sowie auch Benzine. Im Baubereich findet er eine recht große Anwendung in vielen verschiedenen Bereichen.

Es gibt sehr vielfältige Einsatzmöglichkeiten für das Acrylglas. Beispielsweise bei Lichtkuppeln findet es Anwendung. Das bedeutet nämlich, dass es bruchfest verglast ist. Außerdem nimmt man es bei der Herstellung von Sanitärgegenständen, wie Badewannen, Duschwannen und auch Waschbecken. Allein hier ist die Vielfalt sehr groß und umfangreich. Beleuchtungskörper in diversen Lampen werden ebenfalls damit ausgestattet. Und man findet Acrylglas als Zusatzmittel in verschiedenen Lacken und auch als spezielles Betonzusatzmittel. Eine Besonderheit ist auch die Anwendung beim Modellbau oder auch bei der Herstellung von bestimmten Architekturmodellen.

Zusätzlich hat Acrylglas noch sehr gute optische Eigenschaften. Es kann durchaus eine glänzende Oberfläche haben. Außerdem gibt es ebene und auch strukturierte Flächen. Das kann der Kunde nach eigenem Wunsch und nach Anpassen selber entscheiden. Somit sind sie auch sowohl für die Innenanwendung, aber auch für die Außenanwendung geeignet. Der Farbton ist normal neutral, sprich farblos oder auch leicht opal. Die Transparenz ist sehr hoch. Und es ist UV- beständig. Dabei bleibt es über Jahre hinweg sehr farbkonstant. Man kann Acrylglas mit leichten Verfahren bearbeiten, beispielsweise mit Säge, oder auch man kann es ohne Probleme polieren. Oder auch bohren, ohne dass es Schäden nimmt.