Pediküre

Mit regelmäßiger Pediküre bleiben Ihre Füße gesund

Die Füße leisten jeden Tag Schwerstarbeit. Bei der Pediküre werden sie mit Massagen, professioneller Nagelpflege und entspannenden Lotionen verwöhnt.

 

Die meiste Zeit über stecken die Füße in Schuhen, und sie tragen jeden Tag unser Gewicht. Umso wichtiger ist es, auch den Füßen beziehungsweise den Fußnägeln ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken und sie zu pflegen. Die Pediküre kann man in einem entsprechenden Salon von Profis vornehmen lassen. Für die Pediküre benötigt man spezielle Mittel, zu denen neben pflegenden Cremes und Lotionen auch Nagelschere, Nagelfeile und Knipser gehören. Will man sich den Fußnägeln widmen, ist zuerst einmal ein ausgiebiges Fußbad vonnöten, damit die Nägel elastischer werden. Das Fußbad sollte warm sein und mit pflegenden Zusätzen wie Kamille oder Hamamelis angereichert werden.

Nachdem die Füße sich im Fußbad erholt haben, geht man zu Werke. Zunächst werden die Nägel gereinigt, was mit der Spitze einer Nagelfeile geschieht. Anschließend werden die Zehennägel geschnitten oder mit einem Knipser bearbeitet. Dabei achtet man anders als bei Fingernägeln darauf, dass die Fußnägel gerade geschnitten werden. Rundungen schneidet man demnach also bei Fußnägeln nicht. Dies Nägel werden mit der Feile abgefeilt, um Unebenheiten zu beseitigen. Pediküre umfasst auch die Entfernung der Hornhaut im Bereich der Fußnägel. Dafür sind meist grobe Feilen oder Bimssteine einzusetzen, die die Hornhaut sanft abtragen. Hornhaut sollte nie abgeschnitten werden, da die Stelle andernfalls später wieder stärker verhornt. Um die Hornhaut weich zu bekommen, ist ebenso ein Fußbad nötig.

Nach der Pflege der Fußnägel und eventueller Unebenheiten am Fuß ist es angebracht, die Füße mit einer Lotion einzucremen, die für Kühlung und Wohlbefinden sorgt. Um die Wirkung der Pediküre zu unterstützen, sollte man stets passgenaue Schuhe tragen. Ein zu kleiner Schuh engt den Fuß ein, Blasen können sich bilden und der Fuß fängt an zu schmerzen. Auch Verkrümmungen wegen zu enger Schuhe können entstehen.

Bei Frauen sehen gerade im Sommer, wenn offene Schuhe getragen werden, lackierte Zehennägel hübsch aus. Dabei können traditionell Farben wie Rot und Rosa oder modernere Töne wie Grün oder Blau gewählt werden. Regelmäßige Pediküre ist für die Gesunderhaltung der Füße von großer Wichtigkeit. Verhornt die Haut am Fuß oder bilden sich Entzündungen an eingerissenen Fußnägeln, wird das Gehen schmerzhaft. Deshalb sollten gerade Menschen, die viel zu Fuß unterwegs sind, regelmäßig zur Pediküre gehen.