Flüssiggas

Flüssiggas spart Ihnen langfristig viel Geld ein

Flüssiggas hat sich in unseren Breiten noch nicht so richtig durchgesetzt, obwohl das Fahren eines Autos, das mit Gas betrieben wird, sehr günstig ist.

 

Bei uns fahren immer noch überwiegend Autos, die mit Benzin betrieben werden. Dass das so ist, ist eigentlich erstaunlich, angesichts extrem hoher und ständig steigender Benzinpreise, die in absehbarer Zeit eher noch höher statt niedriger werden. Trotz dieser bekannten Tatsache, setzen sich erstaunlich wenig Menschen mit dem Thema Flüssiggas auseinander.

Es wäre möglich, dass dies so ist, weil viele Menschen mit dem Thema des gasbetriebenen Autos eher unvertraut sind und Bedenken wegen der Sicherheit haben. Da Gas im allgemeinen als leicht entflammbar und explosiv gilt, ist die Vorstellung, in einem Fahrzeug herumzufahren, dass mehrere Liter dieser Flüssigkeit im Tank hat, auf den ersten Blick natürlich befremdlich. Allerdings hat der ADAC Studien zu diesem Thema veröffentlicht, aus denen eindeutig hervorgeht, dass man sich beim Fahren eines mit Flüssiggas betriebenen Fahrzeugs keineswegs einem höheren Sicherheitsrisiko aussetzt als wenn man in einem benzinbetriebenen Fahrzeug fährt.

Diese Studien besagen, dass es keinerlei Hinweise aus der Praxis dafür gibt, dass bei gasbetriebenen Autos ein höheres Sicherheitsrisiko besteht. Dies gilt auch für Länder, wo im Gegensatz zu Deutschland relativ viele dieser Autos zugelassen sind. Auch die durchgeführten Crash– und Brandtest untermauerten die Aussage, dass Flüssiggasautos keineswegs gefährlicher sind als ihre benzinbetriebenen Kollegen. Das hat damit zu tun, dass die Gastanks dieser Autos mit Rohabrissventilen ausgestattet sind. Dies bewirkt, dass, wenn bei einem Unfall der Tank aus der Halterung gerissen wird und die Leitungen dadurch abreißen, die entsprechenden Anschlüsse sofort versiegelt werden.

Anhand dieser Fakten wäre es naheliegend, sich einmal zu überlegen, ob man sich kein mit Flüssiggas betriebenes Fahrzeug zulegen möchte. Denn die Preise für Flüssiggas liegen in Deutschland zwischen 0,45 und 0,75 Euro je Liter, im Ausland sogar zwischen 0,30 und 0,64 Euro pro Liter. Bevor man sich jetzt über die immense Geldersparnis freut, die man mit dem Wechsel zu einem Gasauto bewirken kann, sollte man allerdings noch bedenken, dass ein Gasauto wegen der geringeren Dichte der Flüssigkeit einen ungefähr 20 Prozent höheren Verbrauch hat als ein vergleichbarer Benziner. Dennoch liegt die Ersparnis immer noch bei ungefähr 50 Prozent, es lohnt sich also wirklich.