Actionfiguren

Actionfiguren werden in Deutschland immer beliebter

Früher war es schwer, schöne Actionfiguren zu kaufen. Doch inzwischen gibt es auch in Deutschland viele Sammler und somit begeisterte Käufer.

 

Insbesondere in den USA zählen Actionfiguren zu den beliebtesten und somit auch wichtigsten Spielzeugen. Für die Kinder ist es enorm wichtig, entsprechende Figuren zu besitzen: Dort gehört es zur Kindheit einfach mit dazu, mit Actionfiguren zu spielen. In Deutschland sieht es ganz anders aus – hier führt diese Art von Spielzeug ein absolutes Nischendasein. Es gibt nur vergleichsweise wenige Kinder, die überhaupt wissen, was Actionfiguren sind.

Dennoch ist auch in Deutschland eine langsame aber stetig zunehmende Beliebtheit festzustellen. Zum einen bemühen sich immer mehr Spielzeughändler darum, die Figuren zu etablieren. Diese Bemühungen zeigen erste Früchte: Das Interesse der Kinder an den Figuren hat sehr stark zugenommen. Dies liegt unter anderem auch daran, dass sich die Händler darum bemühen, mit einer sehr großen Auswahl aufzuwarten. Irrtümlicherweise werden Actionfiguren von vielen Eltern immer wieder mit Gewalt in Verbindung gebracht: Das dies trifft überhaupt nicht zu. Gerade in den USA ist das Angebot sehr groß und es gibt Actionfiguren aus den unterschiedlichsten Bereichen. Im Grunde genommen verhält es sich so, dass jeder Star mindestens einmal als Actionfigur erhältlich ist.

Neben dem Interesse der Kinder an Actionfiguren ist die gestiegene Nachfrage auch auf die Tatsache zurückzuführen, dass es immer mehr erwachsene Sammler gibt. Gerade die Tatsache, dass Actionfiguren aus den unterschiedlichsten Bereichen erhältlich sind, hat das Interesse der Sammler geweckt. Heutzutage gibt es in Deutschland schon einige Sammler, die teilweise auf ganz beachtliche Sammlungen blicken können.

Hier verhält es sich so, dass sie teilweise querbeet sammeln, andere sammeln wiederum nur Figuren, die aus ganz bestimmten Bereichen stammen. Genauso sieht es auch in den USA aus: Dort gibt es die unterschiedlichsten Typen von Sammlern. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die amerikanischen Sammler zumeist sehr viel mehr Figuren besitzen. Schuld ist unter anderem das vergleichsweise kleine Angebot: Die Auswahl ist in Deutschland noch lange nicht so groß wie in den USA. Ob sich dies ändern wird, bleibt abzuwarten: Wer eine eindrucksvolle und vor allem umfassende Sammlung an Actionfiguren aufbauen möchte, der wird seine Actionfiguren womöglich aus dem Ausland, vorzugsweise über das Internet bestellen müssen.