Realtimekurse

Realtimekurse abfragen um zeitnah traden zu können

Wenn es um Wertpapierkäufe oder Verkäufe geht, dann sollte man immer Realtimekurse abfragen. So lassen sich nämlich genauere Orderlimits setzen.

 

Als Anleger der an der Börse investiert, ist man dazu gezwungen von Zeit zu Zeit die Kurse seiner Wertpapiere abzurufen, damit man bei Kursänderungen gegebenenfalls reagieren und zum Beispiel Wertpapiere verkaufen oder auch nachkaufen kann. Wie oft man solch eine Kursabfrage vornimmt hängt in erster Linie davon ab in wie viele Wertpapiere man investiert hat und ob man aktiver oder eher passiver Anleger ist.

Es gibt mehrere Möglichkeiten um Kursabfragen vorzunehmen. So kann man beispielsweise in Anlegerzeitschriften und in Tageszeitungen die aktuellen Wertpapierkurse nachlesen. Allerdings sind diese zu sehr zeitverzögert. Deshalb ist es besser im Internet nach den aktuellen Kursen zu schauen. Dort kann man zum Beispiel auch Realtimekurse abfragen – also aktuelle Wertpapierkurse die augenblicklich gelten beziehungsweise brandaktuell sind. Allerdings ist es so, dass man auf den meisten Webseiten keine Realtimekurse geboten bekommt, sondern nur Kurse die um rund 15 Minuten verzögert sind.

Aktive Anleger oder Trader, die täglich das Börsengeschehen verfolgen und daran teilnehmen geben sich mit solch einer herkömmlichen Kursabfrage nicht zufrieden – schließlich kann innerhalb von 15 Minuten sehr viel passieren. Im Normalfall interessieren sie sich nur für Realtimekurse, denn diese werden unbedingt benötigt, um aktiv und zeitnah traden zu können. Wie bereits angeschnitten wurde gibt es nicht ganz so viele Anbieter, bei welchen man Realtimekurse abfragen kann. Meist ist das erst möglich wenn man sich zuvor registriert hat. Aus diesem Grund setzen Anleger und Investoren die Echtzeitkurse benötigen auf Tradingprogramme, die über eine Kursabfrage in Echtzeit verfügen. Somit stehen den Tradern automatisch Echtzeitkurse zu fast jedem Wertpapier zu Verfügung und außerdem kann aus dieser Software heraus auch gleich getradet beziehungsweise gehandelt werden.

Privatanleger die ebenfalls Realtimekurse abfragen möchten, aber keine Tradingsoftware verwenden können auf andere Möglichkeiten zurückgreifen. So ist es meistens möglich über den Broker Kursabfragen vorzunehmen. Man muss sich meist nur bei seinem Broker einloggen und schon kann man Wertpapierkurse in Echtzeit abfragen. Alternativ steht einem auch immer noch die Möglichkeit offen sich bei einer entsprechenden Webseiten zu registrieren, so dass man dort die Kurse abfragen kann.