Religion

Religion kann spannend sein und den Horizont erweitern

Sich mit Religion zu befassen, kann spannend sein, denn ihr Einfluss auf unsere Kultur und Geschichte war und ist sehr groß. Man lernt auf jeden Fall dazu.

 

Religion war früher nichts, was man sich aussuchen konnte. In einer modernen, freien Gesellschaft kann jeder nach seinem Glauben und seinen persönlichen Überzeugungen leben. Oder sogar ganz auf religiöse Überzeugungen und Handlungen verzichten.

Wie auch immer man selbst zu Religion steht: Ihr historischer und aktueller Einfluss auf den Lauf den Geschichte bzw. die Handlungen unzähliger Menschen in der Gegenwart ist zu groß, als dass man sich dem Thema völlig verweigern sollte. Zu welchen Schlüssen man kommt, ist eine ganz andere Frage. Ein Grundwissen über die wichtigsten Glaubensrichtungen im eigenen Land und darüber hinaus gehört zur Allgemeinbildung.

Für das tägliche Miteinander in der Schule, am Ausbildungsplatz, bei der Arbeit und überall sonst ist es von unschätzbarem Wert, über ein Basiswissen zu verfügen. So lassen sich Missverständnisse vermeiden, so lässt sich besser Rücksicht auf die Werte und Empfindungen anderer Menschen nehmen.

Wer sich schon für seine eigene Religion kaum interessiert, so er denn eine hat, ist nicht immer leicht dazu zu motivieren, sich mit fremden Glaubensrichtungen zu befassen. Dabei kann das zu einer spannenden Entdeckungsreise werden, man muss sich am Ende ja nicht für eine Religion entscheiden, obwohl der Glaube einem Menschen sehr viel Halt und Hoffnung geben kann, nicht zuletzt Orientierung und Lebenssinn.

Man kann sich dem Thema auch mit dem Fokus auf Geschichte und Kultur nähern. In jedem Fall erweitert man seinen Horizont beträchtlich, was für sich genommen bereits sehr lohnend ist.

In den Buchläden finden sich neben einer Fülle von Büchern zu speziellen Religionen auch allgemeine Werke, die besonders dazu geeignet sind, sich einen Überblick zu verschaffen, etwa Bücher über die Weltreligionen. Doch auch bei den Werken zu jeweils einer bestimmten Religion gibt es inzwischen sachliche, leicht verständliche Einstiegsliteratur, die man mit Gewinn lesen kann, ohne gläubig zu sein.

Hat man keine große Buchhandlung mit einer eigenen Abteilung zu diesem Thema in der Nähe, kann man sich bei den Onlinebuchhändlern einen guten Überblick über das Gebiet verschaffen. Die Sortierung ist oft übersichtlicher als im Buchladen, bei dem Platz immer knapp ist.

Wer noch ganz am Anfang steht, ist gut beraten, keine zu komplexe Literatur für den Einstieg zu wählen. Sehr gut geeignet sind Bücher, die für den Religionsunterricht an Schulen gedacht sind. Es müssen ja nicht gleich Religionsbücher für Kinder sein, aber die Lehrbücher und Lexika für die Oberstufe sind eine Überlegung wert.