Ägypten

Ägypten - Das Land der Pharaonen und Pyramiden

Das Land Ägypten am Fluss Nil gelegen ist berühmt für seine Pyramiden, befindet sich nordöstlich von Afrika und bietet für Urlauber viele Möglichkeiten.

 

Die Geschichte Ägyptens geht rund siebentausend Jahre zurück und war einst eine Hochkultur die neben dem Römischen Reich und Griechenland ein mächtiges Land seiner Zeit war. Die Pharaonen brachten Ägypten mit ihrer Führung zur Blüte wobei Cleopatra, Hatchepsut, Ramses und Tutanchamun die bekanntesten Herrscher des ägyptischen Reiches waren. Auf dem Höhepunkt ihrer Geschichte beherbergte Ägypten in der antiken Metropole Alexandria eine Bibliothek mit zehntausenden Dokumenten. Die Bibliothek von Alexandria war zur ihrer Zeit eine Wissensdatenbank denn jeder der dort per Schiff ankam, musste seine ganzen Dokumenten abgeben und erhielt Kopien wieder zurück.

Die Bibliothek von Alexandria existiert heute nicht mehr weil die Römer das Land eroberten aber durch einen unglücklichen Zufall geriet die Wissensdatenbank in Brand. Die Liebschaft zwischen Cleopatra und dem römischen Herrscher Cäsar ist die bekannteste Romanze Ägyptens. Als Cäsar jedoch ermordet wurde als Cleopatra ebenfalls in Rom anwesend war, musste Sie mit ihren Sohn Cesarion den Sie mit ihm gemeinsam hatte nach Hause fliehen. Es folgte eine Beziehung mit Cäsar´s Nachfolger Marcus Antonius aber als die kommende Seeschlacht von Actium für Ägypten schlecht ausging, musste Cleopatra fliehen und zog sich in ihre Gemächer zurück wo Sie sich kurze Zeit später durch den Biss einer Schlange selbst das Leben nahm.

Während der Herrschaft vor und nach Cleopatra wurden verschiedene Pyramiden errichtet. Die bekanntesten Vertreter sind die Pyramiden von Gizeh wo sich unter anderem die Cheops-Pyramide befindet. Die Cheops-Pyramide ist als Weltkulturerbe der UNESCO anerkannt. Die Pyramiden können unter Führung und gegen Eintritt besucht und bewundert werden. Wer sich nicht für diese Bauwerke interessiert sondern gerne taucht der sollte die Stadt Scharm El-Scheich besuchen denn dort lockt der Nationalpark Ras Mohammed und die Jackson-, Thomas-, Gordon-, und Wodhousriffe mit ihren Tauchrevieren. Die Unterwasserwelt in diesen Tauchgebieten ist mit ihren vielen Fischarten sehr eindrucksvoll und interessant. Die Kosten für einen Tauchgang sind niedrig genauso wie die Preise bezüglich einer Unterkunft und die Lebensmittel sind ebenfalls günstig. Wer gerne baden möchte dem sei der direkt am Roten Meer gelegene Ort Hurghada empfohlen, wo nicht nur geschwommen sondern auch gesegelt, getaucht und geschnorchelt werden kann. Die Strände sind weiß und laden regelrecht zum sonnen, schwimmen und baden ein.