Breakdance

Breakdance kann jeder lernen, der engagiert ist

Heutzutage ist Breakdance wieder stark angesagt. Doch wer es lernen möchte, darf sich ordentlich in das Zeug hängen, denn das Niveau ist hoch.

 

Breakdance entstand während der 1980er Jahre und wurde damals sehr schnell zu einer Art Trendsport: Sehr viele Jugendliche konnten sich für diese Art des Tanzens begeistern – insbesondere in den USA war der Trend sehr stark ausgeprägt. Doch dann verschwand er wieder und das Breaken schien fast ausgestorben zu sein. Nur noch sehr wenige Personen haben den Sport aufrechterhalten. Inzwischen sieht es ganz anders aus: Breakdance ist wieder schwer angesagt. Zwar handelt es sich nicht mehr um eine breitflächige Modeerscheinung, doch dafür hat sich eine starke Szene etabliert.

Natürlich hat sich der Breakdance in den vergangenen Jahren sehr stark weiterentwickelt. Es sind neue Stile entstanden und es wurden viele neue Moves erfunden – so mancher Breakdancer, der in den 1980er Jahren aktiv war, würde bestimmt nicht schlecht staunen, wenn er die heutigen Breakdancer sieht. Genau genommen ist es schon lange nicht mehr so, dass es nur um Spaß und das Tanzen geht – viel mehr kann man schon fast von einem Hochleistungssport sprechen, für dessen Beherrschung man eine ganze Weile üben muss.

Die heutigen Breakdancer haben das Niveau sehr stark angehoben. Dies hat wiederum dazu geführt, dass die Breakdancer umso mehr als Sportler akzeptiert werden. Wenn man heutzutage eine gute Breakdance Show zu sehen bekommt, staunen die meisten Zuschauer nicht schlecht, wenn sie erleben dürfen, auf welche Art und Weise man sich bewegen kann. Von dieser Art des Tanzens geht daher eine sehr große Faszination aus, von der sich viele Menschen anstecken lassen: Vor allem Jugendliche fühlen sich zu diesem Sport sehr stark hingezogen.

Der Einsteig gestaltet sich allerdings nicht immer ganz so einfach: Wer die Basics beherrschen möchte, muss in der Regel eine ganze Weile hart üben und trainieren – nur so ist es möglich, die grundlegenden Moves zu erlernen. Diese wiederum muss man einwandfrei beherrschen um später darauf aufbauen zu können. Daher ist es sehr hilfreich, wenn man sich das Breaken nicht in Eigenregie beibringt, sondern man sich einer entsprechenden Gruppe anschließt. Mit dem Rat und der Unterstützung von Freunden gestaltet es sich wesentlich einfacher, Breakdance zu lernen. Außerdem macht die Sache viel mehr Spaß, immerhin kann man den anderen eine Menge abgucken und somit auch schneller lernen und Inspiration gewinnen. Wer das Breaken lernen möchte, sollte sich deshalb in seinem Freundeskreis umhören, um schnell Anschluss an eine Gruppe zu finden.