Aktienkurse

Aktienkurse im Minutentakt per Internet oder Handy

Wer Wertpapiere besitzt, beobachtet die Aktienkurse täglich. Es gibt auch Spekulanten, die innerhalb von Minuten Millionen verdienen/verlieren können.

 

Aktien sind Wertpapiere, die an der Börse gehandelt werden. Jemand der Aktien besitzt, hat damit ein Anteilsrecht an einer Aktiengesellschaft. Damit ist man auch am Gewinn der Firma beteiligt und er bekommt einmal im Jahr eine Dividende ausgezahlt. Weit mehr kann man allerdings mit einem Verkauf der Aktie verdienen. Aktienkurse sind ständig in Bewegung und wenn man billiger kauft und teurer verkauft erzielt man einen Gewinn. Wer kein Risiko eingehen will, kauft lieber Aktien einer größeren Firma, und profitiert langfristig von steigendem Kurs.

Der Aktienkurs wird an einer Börse festgestellt. Der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage wächst, steigen die Kurse, wenn das Angebot größer ist, fallen die Preise. Die Verkäufer bieten eine Aktie zum Briefpreis an. Als Geldkurs bezeichnet man den Preis, den der Käufer zu zahlen bereit ist. Die wichtigsten Aktienindexe sind Dow Jones in USA und DAX in Deutschland.

Aktienkurse kann man gewöhnlich in Finanzzeitschriften finden. Die Zeitungen haben nur ein Problem, bevor man sie ausdruckt und verkauft, hat sich der Kurs schon längst geändert. Die aktuellsten Börsennachrichten gibt es deshalb im Internet. Hier kann man seine Aktienkurse im Minutentakt abfragen. Wer mobil bleiben will, kommt mit seinem Notebook mit WLAN fast überall ins Internet. Noch einfacher geht es mit einem Handy. Die Mobilfunkanbieter haben Ihre eigenen Dienste entwickelt und wer will kann die aktuellsten Kurse auch per SMS empfangen.

Die Aktienkurs-Dienste im Internet sind nicht nur die besten Informationsquellen. Sie ermöglichen auch einem Otto Normalverbraucher Ankauf und Verkauf von Aktien online. Damit lassen sich nicht nur die Provisionen für Makler sparen, aber manchmal sogar Geld verdienen. Und zwar dann, wenn man „just-in-time“ die beste Zeit für Verkauf selbst bestimmen kann. Wem es zu gefährlich ist, kann in einer Simulation zuerst für den Ernstfall üben.

Die Aktien sind dabei nur virtuell aber die Aktienkurse sind real. Man sieht also gleich, was wäre wenn... ( z.B. wenn man Aktien für eine Million gekauft hätte und am nächsten Tag um drei Prozent teurer verkaufen würde ). Außerdem gibt es viele Computerprogramme, die eine Börse simulieren können. Wer sich also noch nicht ganz sicher ist, wo er sein Geld investieren soll, der kann zuerst Monopoly auf seinem PC spielen. Wir wünschen Ihnen ein gutes Händchen!