Kachelofen

Der Kachelofen kommt wieder richtig in Mode

Auch wenn ein guter Kachelofen nicht billig ist, so ist er auf jeden Fall eine sinnvolle Investition. Doch den richtigen zu finden ist nicht immer einfach.

 

In vielen Gegenden war es früher üblich, dass man im Wohnhaus über einen Kachelofen verfügte. Vor allem in ländlichen Regionen wurde im Winter bevorzugt mit Holz anstatt mit Öl geheizt. Erst als sich die Zentralheizung durchsetzen konnte, ist der Kachelofen in Vergessenheit geraten. So gibt es heutzutage nur noch sehr wenige Häuser, in denen ein entsprechender Ofen von Anfang an fester Bestandteil war. Seit dem die Preise für fossile Rohstoffe wie Heizöl und Erdgas so enorm am steigen sind, spielen immer mehr Leute mit dem Gedanken auf ein anderes Heizsystem umzusteigen, um den steigenden Energiepreisen entgegenwirken zu können.

Und obwohl dieser Trend gerade erst begonnen hat, ist die Nachfrage sehr groß. Viele Kachelofenbauer sind maßlos ausgebucht und müssen ihre Kunden auf lange Wartelisten setzen. Allerdings haben die damit verbundenen Wartezeiten auch einen Vorteil. Es bleibt einem nämlich genügend Zeit um sich mit dem Thema Ofenbau genau zu befassen und sich mit den einzelnen Ofenvarianten genauer zu beschäftigen. Viele Leute treffen ihre Entscheidung nämlich viel zu schnell und suchen sich kurz einen Ofen aus dem Katalog aus, welcher dann innerhalb kürzester Zeit vom Ofenbauer hingezimmert wird.

Folglich sollte man sich wirklich die Zeit nehmen und das Ofenangebot verschiedenster Ofenbauer studieren. Denn bei genauerer Betrachtung wird man feststellen, dass das Angebot an Kachelöfen sehr riesig ist. Es gibt unzählige Modelle in den verschiedensten Formen und Farben. Interessant ist auch, dass die meisten Öfen immer aus einer ganz bestimmten Region stammen. Denn früher war es so, dass in jeder Region die Ofenbauer ihre Öfen in ganz eigenen Formen und Ausmaßen realisiert haben. Übrigens bieten viele Kachelofenbauer die Möglichkeit an, einen wirklich traditionellen Kachelofen zu errichten, welche genauso funktioniert, wie es noch vor hundert Jahren der Fall war.

Andererseits können die Kunden auch zwischen sehr modernen Öfen wählen, die über elektronische Steuerungssysteme verfügen. Mithilfe dieser Systeme lassen sich beispielsweise Temperatur und Brenndauer des Ofens deutlich genauer regulieren – allerdings haben diese Systeme auch ihren Preis. Des Weiteren nehmen sie dem Kachelofen sein eigentliches Flair – schließlich haben die Öfen auch früher einwandfrei funktioniert, und zwar ohne Elektronik.