Neue Beziehung trotz vorhandener Kinder

Alleinerziehende mit mehr Chancen bei der Partnersuche als je zuvor

21.09.12

Für Alleinerziehende gestaltet sich die Partnersuche längst nicht mehr so schwierig wie früher. Kinder werden nicht mehr als Hindernis betrachtet.

 
Kinder müssen bei der Partnersuche kein Hindernis sein © panthermedia.net/Andres RodriguezKinder müssen bei der Partnersuche kein Hindernis sein

Personen, die eines oder gar mehrere Kinder alleine aufziehen, haben es nicht ganz so leicht. Beruf und Erziehung der Kinder unter einen Hut zu bekommen, ist keine leichte Aufgabe. Viele Alleinerziehende arbeiten daher nur in Teilzeit und haben es daher auch finanziell nicht ganz so leicht. Doch dies sind längst nicht die einzigen Probleme. Viele Alleinerziehende räumen ein, dass sie gerne wieder in einer Beziehung leben würden.

Das Thema Partnersuche wird von zahlreichen Betroffenen jedoch kritisch beäugt. Die Angst, bei der Suche nach einem neuen Partner nicht fündig zu werden, ist groß. Dass ein solche Angst existiert, hat einen simplen Hintergrund. Etliche Alleinerziehende haben die Befürchtung, dass die Kinder ein Hindernis bei der Partnersuche darstellen bzw. dass viele andere Singles kein Interesse an Partnern mit Kindern haben.

Alleinerziehende erfahren viel Anerkennung

Vollkommen unbegründet sind derartige Ängste nicht. Es gibt in der Tat Personen, die ausschließlich Beziehungen mit anderen Singles eingehen würden, solange diese keine Kinder haben. Dementsprechend hatten es Alleinerziehende in früheren Zeiten auch nicht immer ganz so leicht. Allerdings haben sich die Zeiten geändert. Gerade weil der Anteil der Alleinerziehenden immer größer wird, existiert mittlerweile eine andere Wahrnehmung. Viele Menschen können die Situation nachvollziehen und zeigen sich für Beziehungen mit Alleinerziehenden generell viel offener.

Inzwischen erfahrene Alleinerziehende durch die Gesellschaft mehr Anerkennung, was sich auch auf die Partnersuche auswirkt. Professor Bernhard H.F. Taureck, Pressesprecher der Partnerbörse Gleichklang, hat diesen Wandel festgestellt. Seine Erfahrungen mit Nutzern der Partnerbörse, dass vorhandene Kinder kaum noch ein Ausschlusskriterium darstellen. Rund drei Viertel der Mitglieder, die auf der Partnerbörse angemeldet sind, geben bei ihren Suchkriterien an, dass Partnerschaften mit Alleinerziehenden vorstellbar wären.

Kein Unterschied ob Mann oder Frau

Aus weiteren Auswertungen von Daten, die von der Partnerbörse Gleichklang stammen, geht außerdem hervor, dass das Geschlecht hierbei eine untergeordnete Rolle spielt. Sowohl Männer als auch Frauen zeigen dieselbe Akzeptanz hinsichtlich möglicher Partnerschaften mit Elternteilen, die ihre Kinder augenblicklich alleine erziehen.

Im Hinblick auf die gesamte Thematik ist anzumerken, dass sich die Partnersuche für Alleinerziehende gerade wegen des Internets maßgeblich vereinfacht hat. Auf Partnerbörsen trifft man innerhalb kürzester Zeit mit zahlreichen Menschen in Kontakt, die sich ebenfalls auf Partnersuche befinden. Anhand der Suchkriterien ist es möglich, die Suche gezielt einzugrenzen und somit Kontakt zu Personen zu finden, die auch tatsächlich für langfristige Beziehungen in Frage kommen.

   

Weitere Nachrichten