Autoreifen

Steigende Temperaturen führen zu intensiver Abnutzung der Winterreifen

22.02.12

Nach Ostern sollten die Sommerreifen montiert werden. Wer unnötig lange mit Winterreifen fährt, riskiert einen besonders schnellen Verlust an Profiltiefe.

 
Bald ist es an der Zeit, Sommerreifen zu montieren © panthermedia.net/Frank FischerBald ist es an der Zeit, Sommerreifen zu montieren

In diesem Jahr werden Autofahrer vom Wetter so richtig geärgert. Man denke nur an die vergangenen Wochen, in denen es besonders kalt gewesen ist. Kaum jemand hatte mit solch niedrigen Temperaturen gerechnet – dementsprechend waren die meisten Autofahrer froh, noch mit Winterreifen unterwegs zu sein.

Doch jetzt ist die Situation eine vollkommen andere. Urplötzlich haben die Temperaturen deutlich angezogen. Das schöne Wetter ist zwar angenehm, geht aber zu Lasten der Reifen. Winterreifen basieren nämlich auf einer besonders weichen Gummimischung. Diese verspricht mehr Grip, nutzt sich aber gerade bei höheren Temperaturen relativ leicht ab. Dementsprechend könnte es schon bald an der Zeit sein, auf Sommerreifen umzusteigen.

Sommerreifen nach Ostern montieren

Reifenexperten raten dazu, die Sommerreifen nach Ostern zu montieren. In Anbetracht der zu erwartenden Temperaturen dürfte es dann warm genug sein, um durchweg mit Sommerbereifung zu fahren. Dennoch sollte der Reifenwechsel wohl überlegt sein. Sollten die Wetter- und Straßenbedingungen für die weitere Nutzung von Winterreifen sprechen, so bleiben diese selbstverständlich montiert.

Autofahrer, die ihre Sommerreifen selbst montieren, sollten unbedingt auf die Profiltiefe achten. Auch bei der Sommerbereifung ist es wichtig, dass ein ausreichend tiefes Reifenprofil vorhanden ist. Wer seine Reifen in der Reifenwerkstatt wechseln lässt, wird im Regelfall darauf hingewiesen, sollte eine kritische Profiltiefe erreicht worden sein.

Reifen müssen fachgerecht eingelagert werden

Sofern sich die Winterreifen noch in einem guten Zustand befinden, werden diese in der kommenden Saison erneut benutzt. Viele Autofahrer machen es sich leicht und bewahren die Reifen einfach in der Garage auf. Dort finden sie ausreichenden Platz vor und außerdem müssen sie die Reifen nicht weit tragen, wenn es an das Verladen geht.

Allerdings ist die Garage meist denkbar schlecht für die Reifeneinlagerung geeignet. Im Regelfall fällt viel Licht in Garagen, was besonders für die Winterreifen nicht gut ist. Die im Sonnenlicht enthaltenen UV-Strahlen können der Gummimischung ganz schön zusetzen. Deshalb ist es wichtig, Reifen möglichst lichtgeschützt einzulagern. Sofern man seine Reifen ohnehin bei einer Reifenwerkstatt wechseln lässt, lagert man sie am besten dort ein. Viele Reifenwerkstätten bieten eine professionelle Reifenverwahrung für vergleichsweise niedrige Kosten an.

   

Weitere Nachrichten