Luftbefeuchtung

Sorgen Sie immer für eine ausreichende Luftbefeuchtung

Luftbefeuchtung, besonders während der Heizperiode, ist wichtig für das Wohlbefinden. Moderne Geräte gewährleisten hierfür ein dauerhaftes Befeuchten.

 

Während der Heizperiode ist eine gleichmäßige Luftbefeuchtung eigentlich in jedem Wohnraum unabdingbar. Denn die immer trockener werdende Raumluft in Wohn- und Arbeitsräumen wirkt sich ungünstig auf den gesamten Organismus aus, und auf das gesamte Wohlbefinden des Menschen und auch der Haustiere aus. Wenn die Luft in der Wohnung, in den Büroräumen immer trockener wird, belastet das die Schleimhäute und auch die Haut des Menschen enorm. Sogar die Haare leiden unter trockener Raumluft. Ebenso erhöht sich durch eine dauerhaft trockene Raumluft das Risiko erheblich an einer Erkältungskrankheit zu erkranken.

So laden die trocken gewordenen Nasenschleimhäute krank machende Keime gerade zu ein sich anzusiedeln. Auch trockene und schuppige Haut, spröde Harre und eine höhere Splissanfälligkeit sind Auswirkungen auf zu trockene Raumluft. Luftbefeuchter sind im Handel inzwischen in verschiedenen Bauarten erhältlich. Einfache Geräte können mit Wasser befüllt werden und auf den Heizkörper gestellt oder dran gehängt werden. Wenn diese Luftbefeuchter nun regelmäßig befüllt werden, so fügt man der Raumluft damit dauerhaft eine höher Luftfeuchtigkeit durch verdunsten zu.

Diese Art der Geräte zur Luftbefeuchtung zeichnen sich durch einen niedrigen oder überhaupt keinen Energieverbrauch aus und zusätzlich wird die Luft nicht übersättigt mit Feuchtigkeit. Diese Art von Luftbefeuchter gehört in die Gruppe der Verdunster. Eine andere Art von Luftbefeuchter sind elektrische Geräte. Sie können an den normalen Stromkreislauf angeschlossen werden und, ebenso wie die Behälter werden sie mit Wasser befüllt. Sie funktionieren nach dem Prinzip von Verdampfern, darum nennt man sie sie auch Verdampfer. Sie fügen der Raumluft dauerhaft eine hohe Luftfeuchtigkeit zu.

Die dritte Gruppe der Luftbefeuchter funktioniert wie ein Zerstäuber. Sie benötigen ebenfalls Strom und arbeiten entweder mit Druckpumpen oder mit Ultraschall. Diese Geräte benötigen recht wenig Energie und übersättigen die Raumluft auch nicht mit Feuchtigkeit. Zu trockene Raumluft schädigt nicht nur die Atemwege des Menschen, sondern auch die darin stehenden Möbel, insbesondere Antiquitäten. Um Abhilfe zu schaffen, sollte man Mithilfe von Luftbefeuchtern auf eine konstante Luftfeuchtigkeit achten. Diese Fürsorge wird Ihnen von allen in den Räumen lebenden Organismen, insbesondere der Gesundheit, der Atemwege, Haut und Haare gedankt werden.