Aluleiter

Warum eine Aluleiter für zu Hause eine gute Wahl ist

Eine Aluleiter zu kaufen für zu Hause oder den Einsatz im Garten, ist fast immer eine gute Wahl. Leitern aus Aluminium sind leicht und witterungsbeständig.

 

Wer für zu Hause oder den Garten eine Leiter kauft, muss nicht unbedingt zu einer Aluleiter greifen. In vielen Fällen ist der Kauf einer Leiter aus Aluminium jedoch eine sehr gute Wahl. Holzleitern sind kaum noch gefragt, eine Stahlleiter möchte ebenfalls kaum noch jemand haben. Leitern aus anderen Materialien vereinen nicht so viele Vorteile. Aluminium ist nicht bloß stabil und haltbar, es überzeugt durch seine Leichtigkeit. Bei einer kleinen Leiter fällt das ganz konkret gesagt kaum ins Gewicht, doch je größer sie ist, desto mehr kommt es auf ihr Gewicht an. Schließlich stellt man sie nicht nur einmal auf und lässt sie dort stehen, sondern möchte sie meistens flexibel einsetzen.

Es ist nicht nur einfacher, eine leichte Leiter zu tragen. Man wird es auch eher tun und nicht stattdessen doch auf den wackeligen Stuhl steigen, um etwa eine Lampe zu reparieren. Eine schwere Leiter kippt jedoch nicht so leicht um. Andererseits gilt aber, dass das Gewicht der Person, die hinaufsteigt, das ist, worauf es ankommt. Beim Leiterkauf sollte man auf eine Riffelung der Sprossen achten. Zusätzlich kann ein Abrutschen durch eine Gummierung verhindert werden. Eine Gummierung gibt es teilweise auch für die Füße der Aluleiter, was ihr eine größere Standfestigkeit besonders auf glatten Oberflächen verleiht.

Im Haushalt kommt es darauf weniger an, aber durch die Materialeigenschaften kann selbst eine weit ausziehbare Aluleiter noch gut zu tragen sein. Wenn es darum geht, hoch hinaus zu wollen, kommt es auf die Länge an. Ebenfalls beim Außeneinsatz ein Vorteil der Aluleiter: ihre Witterungsbeständigkeit. Holzleitern sollte man der Witterung nicht lange aussetzen, Aluminium kann man hier sehr viel zumuten.

Ob Stufen- oder Sprossenleiter: Vor dem Kauf sollte man sie ausprobieren. Auf Sicherheits- und Prüfzeichen zu achten, ist das eine, aber die Standfestigkeit selbst zu prüfen, sollte nicht unterlassen werden. Immerhin vertraut man seiner neuen Aluleiter Gesundheit bzw. gar Leben an. Neben einem guten Stand und sicheren Sprossen bzw. Stufen ist es wichtig, dass nichts wackelt. Eine gute Verarbeitung und allgemein hohe Qualität beim Leiterkauf sollte selbstverständlich sein, weil man sich oder seine Familie sonst unnötigen Gefahren aussetzt. Besondere Sparsamkeit ist beim Kauf einer Leiter, gleich aus welchem Material, absolut fehl am Platz.