Chat Rooms

Finden Sie neue Freunde und die Liebe in Chat Rooms

Chat Rooms sind mittlerweile ein ebenso probates und häufig genutztes Mittel zur Kontakt- und Freundschaftspflege wie Telefonate und SMS Kontakte.

 

Chat Rooms hatten lange Zeit keinen so tollen Ruf. Man dachte dabei mehr an gescheiterte Gestalten, die sich nicht trauten, in der wahren Welt einen wirklichen Kontakt mit anderen Menschen oder mit Wesen des anderen Geschlechts aufzunehmen. Oder man ging vom anderen Extrem aus, nämlich von sexuell motivierten Besuchern von Chat Rooms, die die Anonymität nutzten um ihre Gelüste auszuleben.

All dies mag es auch jetzt noch geben und das ist auch völlig in Ordnung so, aber der Chatroom ist mittlerweile viel mehr als eine Spielwiese für Gehemmte oder sexuell besonders Orientierte. Vielmehr hat sich dieser virtuelle Raum zu einer weiteren Möglichkeit der Kommunikation entwickelt. Betrachtet man sich einmal, wie dieser Chat Room funktioniert, ist er eigentlich nicht mehr als eine logische und konsequente Weiterentwicklung der SMS oder der e-mail. Und da es sich um eine Weiterentwicklung dieser doch noch recht neuen Kommunikationsformen handelt, wird sie auch weitestgehend von jüngeren Menschen genutzt.

Diese Menschen haben für sich einen Weg gefunden, auch über große Entfernungen hinweg dank dieser Chat Rooms ständig in Kontakt zu bleiben. Und einen solchen Weg mussten sie auch finden. Denn die heutige Zeit stellt andere Ansprüche an die Jugend als das vor zwanzig Jahren noch der Fall war. Da ging man ganz gerade seinen Weg mit Schulabschluss, Ausbildung oder Studium und anschließender Aufnahme eines Jobs. Die Notwendigkeit, seine Heimat zu verlassen, war im allgemeinen nur gegeben, wenn derjenige das selbst unbedingt wollte oder aber in seiner Umgebung so einen Bock geschossen hatte, dass es für die betreffende Person und auch die Eltern besser war, wenn er die nähere Gegend verließ.

Doch heute sieht das ganz anders aus. Schon 17 oder 18 jährige verlassen das erste Mal längerfristig die Heimat um in einem anderen Land die dortige Sprache zu erlernen. Später gehen sie dann gerne auch noch zum Studium in ein anderes Land und müssen sich auch für später immer die Option der Flexibilität bezüglich des Aufenthaltsortes offen halten, um sich die Chance auf einen Arbeitsplatz zu bewahren. Wer so multinational lebt, braucht Erfindungen wie den Chatroom, um mit seinen Freunden und der Familie in Kontakt bleiben zu können. Denn telefonieren ist auf die Dauer ziemlich teurer und im Chat Room können zudem mehrere Personen gleichzeitig miteinander reden.