Bildtelefonie

Bildtelefonie wird auch für Privatkunden kommen - nur wann?

Mit Bildtelefonie ins nächste Zeitalter der Kommunikation. Unternehmen nutzen Bildtelefonie bereits heute - für Privatkunden könnte UMTS die Lösung sein.

 

Beim telefonieren den Gesprächpartner nicht nur hören sondern auch sehen zu können ist bereits seit Jahrzehnten eine Vorstellung, die vielen Leute nicht mehr aus dem Kopf geht. Schon in den Sechziger Jahren wurde in so manchem Agentenfilm vorgetäuscht, dass Bildtelefonie ohne weiteres möglich sei. Was auch wahr ist – denn tatsächlich ist es so, dass Bildtelefonie schon seit mehreren Jahren technisch gesehen möglich ist. Viele Menschen mögen jetzt denken, dass die Art der Telefonie nur mit einem hohen technischen Aufwand möglich ist, und die Endgeräte sehr teuer sind. Doch in Wirklichkeit sind Bildtelefone überhaupt nicht teuer, nur leider wurde noch nie richtig versucht, diese Technologie zu vermarkten, denn im Prinzip wäre sie bereits jetzt schon massentauglich.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass diverse technische Standards existieren, die allesamt von unterschiedlichen Unternehmen und Forschungsinstituten entwickelt wurden. Gäbe es einen einheitlichen Standard, so würde die Bildtelefonie vermutlich schon längst zu unserem Alltag zählen.

Während Privatkunden vermutlich noch mehrere Jahre warten müssen, bevor ihnen diese Technologie zur Verfügung steht, wird sie in ähnlicher Weise von zahlreichen Unternehmen längst genutzt. Das Stichwort in diesem Zusammenhang lautet Videokonferenz. So werden beispielsweise wichtige Besprechungen per Videokonferenz abgehalten, um mit dieser Technologie nicht nur Kosten sondern auch Zeit zu sparen. Auf diese Art und Weise können Führungskräfte, die sich augenblicklich in unterschiedlichen Ländern oder Regionen aufhalten, ausführlich diskutieren ohne dass sie sich vor Ort treffen müssen. Allerdings gilt auch für Videokonferenzen, dass zahlreiche Standards existieren, von denen sich noch keiner endgültig durchgesetzt hat. Außerdem sollte berücksichtigt werden, dass Unternehmen für diese Art der Kommunikation deutlich größere Investitionen tätigen können, als es bei Privatpersonen der Fall ist.

Der einzige Hoffnungsschimmer ruht derzeit auf UMTS, eventuell wird es ja bereits in Kürze möglich sein, per Mobiltelefon Bildtelefonie zu betreiben. Andererseits stellt sich die Frage, ob Privatkunden von diesem Feature überhaupt Gebrauch machen wollen, denn tatsächlich ist es ja auch so, dass man durch Bildtelefonie besser überwacht werden kann, und sich Privatsphäre dadurch verringert.