Peru

Peru - Der Südamerika-Urlaub am Amazonas und am Titicacasee

Der Urlaub in Peru wird schnell zum Abenteuerurlaub. Dichte Regenwälder, reißende Flüsse und faszinierende Seelandschaften wirken auf den Besucher ein.

 

Peru ist ein Land, das man durchaus öfters besuchen kann. Jeder Urlaub, den man dort verbringt bringt etwas Neues und Unerwartetes. Drei Wochen in Peru sind im Nu verflogen und man hat das Gefühl, man hat kaum etwas gesehen. Doch das, was man in drei Wochen gesehen hat, zeigt ihre Wirkung auch noch Monate später. Nicht nur der Amazonas, oder der Titicacasee ist erwähnenswert, als beliebtes Reiseziel. Auch die Regenwälder sind einfach atemberaubend und faszinierend.

Das Land verfügt über drei verschiedene Klimazonen. Die Küstenregion ist die trockenste von allen. Im Süden von Peru, an der Chilenischen Grenze befindet sich die trockenste Wüste der Welt, die Atacama-Wüste. Landwirtschaft in dieser Gegend kaum möglich, allein an den Flüssen, die von den Anden kommen ist es möglich, Pflanzen anzubauen. Hier gibt es einige wenige Flussoasen, die dies ermöglichen. In den Anden herrscht Hochlandklima. Doch das ist es nicht, was die Besucher hierher lockt. Es sind die Canyon-artige Täler, die die Bergregion durchziehen. Eine Landschaft mit einer Aussicht, die einzigartig ist auf der Welt. In den Anden befinden sich noch Vulkane, die teilweise immer noch mehr oder weniger aktiv sind. An manchen anderen Stellen herrscht eine Schnee- und Eislandschaft.

Die Regenwaldregion erstreckt sich östlich der Anden und ist eine Gegend, die jährlich mehrere Tausend Besucher anlockt. Die Artenvielfalt hier beschränkt sich nicht nur auf Pflanzen, sondern auch die Tiere sind in großer Anzahl vertreten. Man glaubt es kaum, doch in Peru findet man sogar Pinguine. Skorpione, Eidechsen und andere Reptilien, sowie Insekten bereichern den Regenwald. Natürlich ist hier äußerste Vorsicht geboten. Ohne einen erfahrenen Führer sollte man nicht im Regenwald spazieren gehen. Viele Pflanzen, und Tierarten stehen unter Naturschutz. In den Nationalparks kann man die meisten der hier lebenden Tiere in ihrer natürlichen Umgebung beobachten.

Die Wandergebiete beschränken sich auf die Anden, doch das ist nicht weiter bedauerlich. Diese Region bietet mit Abstand die schönsten Einblicke, und Aussichten in Peru. Die Flüsse und Seen hier haben eine leuchtende Farbe, wenn man auf sie herunterschaut. Ein Anblick und ein Erlebnis, die man nicht so schnell vergessen kann. Die schönsten Eindrücke sollte man unbedingt auf Fotos oder auf Video festhalten. Peru verdient es, dass man dieses wunderschöne Land anderen als Urlaubsziel empfiehlt. Bereuen wird es niemand, hier Urlaub verbracht zu haben.