Aquaristik

Aquaristik ist weitaus mehr als nur ein Hobby

Die Aquaristik ist in Deutschland ein weit verbreitetes Hobby, dem bereits viele Menschen nachgehen. Einige grundsätzliche Dinge sollte man dabei beachten.

 

Wichtige Voraussetzung, damit man den Spaß an der Aquaristik nicht verliert, sind neben Kenntnissen über die Bedürfnisse der Fische und Wasserpflanzen auch ein Wissen über Wasserqualitäten und Aquarienchemie. Ohne dies ist die Aquaristik nicht denkbar und zum Scheitern verurteilt. Angaben über die Wasserhärte, das Karbonatsystem und den Stickstoffkreislauf im Wasser sind Schwerpunkte, über die jeder Aquarianer informiert sein sollte.

Innerhalb der Aquaristik bieten sich viele Möglichkeiten zur Gestaltung von diversen Becken mit unterschiedlichen Fischen und Pflanzen. Betreibt man dieses Hobby von Anfang an mit dem gebotenen Ernst und verfügt über entsprechende Kenntnisse, gehört es wohl zu den interessantesten, die man sich vorstellen kann. Einige Dinge sind aber auf jeden Fall von Anfang zu beachten. So ist die mechanische sowie auch die biologische Filterung im Aquarium gleichermaßen wichtig. Schmutz muss immer aus dem Becken entfernt werden, ansonsten wird das Aquarium unansehnlich und das Thema Aquaristik gehört schnell der Vergangenheit an.

So sollte jeder, der sich mit der Aquaristik beschäftigt wissen, dass Filterpflege Wasserpflege bedeutet und Wasserpflege unerlässlich für Fische und Pflanzen ist. Ein gut gepflegter Filter ist daher bereits der halbe Erfolg der Aquaristik. Wenn man sich als Anfänger darüber klar ist, welche Fische man halten und welchen Typ von Unterwasserlandschaft man haben will, so ist es einfach, sich die richtigen Dekorationsmaterialien gezielt zu beschaffen. Neben Steinen, Wurzelholz, Korkrinde, Schieferplatten und auch Plastikterrassen, die man fertig kaufen kann, sind Pflanzen die hauptsächliche Dekoration.

Eine Ausnahme innerhalb der Aquaristik bilden Becken für pflanzenfressende Fische. In diesem Fall muss man für die Dekoration des Aquariums besondere Maßstäbe ansetzen. Hierüber gibt die entsprechende Lektüre Auskunft. Bevor man das Becken aber einrichtet, sollte man sich eine kleine Skizze anfertigen. Dann weiß man genau, was benötigt wird, wenn der Einkauf im Aquaristikgeschäft ansteht. Ansonsten kommt es oft zu Fehlkäufen von Dekorationsmaterial, was letztendlich im Aquarium unpassend wirkt. Beachtet man all diese Punkte, wird die Aquaristik vielleicht zum interessanten Hobby, das einen das ganze Leben lang begleitet und an dem eventuell noch die Kinder und Enkel Spaß haben werden.