Kfz-Werkstatt

A.T.U als beste freie Werkstatt ausgezeichnet

01.08.11

Auch Fuhrparks nutzen freie Werkstätten. Die Fachzeitschrift FIRMENAUTO hat A.T.U als besten Anbieter unter den freien Kfz-Werkstätten ausgezeichnet.

 
Die freien Werkstätten von A.T.U werden von Fuhrparkmanagern geschätzt © A.T.U Handels GmbH & Co KGDie freien Werkstätten von A.T.U werden von Fuhrparkmanagern geschätzt

Im Hinblick auf Qualität und Leistung genießen Vertragswerkstätten einen hervorragenden Ruf. Wer sein Auto in einer Vertragswerkstatt reparieren lässt, kann davon ausgehen, dass die Arbeiten professionell durchgeführt und außerdem nur Originalteile verwendet werden. Allerdings hat diese Qualität auch ihren Preis. Die Vertragswerkstätten der Autohersteller gelten als relativ teuer.

So mancher Autofahrer zieht es deshalb vor, eine freie Kfz-Werkstatt aufzusuchen. Auf diesem Weg wird versucht, die Werkstattkosten zu senken. Mit Blick auf die Kosten gilt es in der Tat als empfehlenswert, freie Werkstätten aufzusuchen. Die Stundensätze der Kfz-Mechaniker liegen oftmals ein ganzes Stück niedriger. Außerdem kann teilweise auf Ersatzteile zurückgegriffen werden, die von Fremdherstellern stammen und günstiger sind.

Auch Unternehmen setzen auf freie Werkstätten

Nicht nur Privatpersonen bringen ihre Fahrzeuge in freie Werkstätten. Es gibt auch Unternehmen, die sich für diese Variante unterscheiden. Auch hier geht es verständlicherweise um die Kosten. Vor allem wenn ein größerer Fuhrpark betrieben wird, können ständige Besuche von Vertragswerkstätten sehr kostspielig werden. Dementsprechend gibt es viele Unternehmen, die bewusst auf freie Werkstätten setzen.

Dies bedeutet übrigens nicht, dass immer auf freie Werkstätten gesetzt wird. Aber gerade wenn es um kleinere Arbeiten geht, bei denen nicht zwingend teure Original-Ersatzteile verarbeitet werden müssen, entscheiden sich immer mehr Unternehmen für den Besuch freier Werkstätten, um somit die Kosten möglichst gering zu halten.

A.T.U wird von Fuhrparkprofis zur besten freien Werkstatt gewählt

Die Fachzeitschrift FIRMENAUTO, die sich unter anderem an Fuhrparkmanager richtet, hat eine Leserumfrage durchgeführt, an der 2.400 Leser teilgenommen haben. Im Rahmen der Umfrage wurde ermittelt, mit welchen Werkstätten die Nutzer von Firmenwagen und die Manager von Fuhrparks am zufriedensten sind.

Bei den freien Werkstätten konnte die Werkstattkette A.T.U den ersten Platz belegen. Das Unternehmen, das rund 650 Werkstattfilialen in Deutschland, Österreich, Tschechien, den Niederlanden, Italien und der Schweiz betreibt, wurde von den Lesern zum besten Anbieter innerhalb dieser Kategorie gewählt. Den Sieg der Leserwahl konnte A.T.U in diesem Fall zum wiederholten Male einheimsen.

   

Weitere Nachrichten