Spruch

Einen Spruch für jede Gelegenheit im Verzeichnis finden

Wird ein Spruch benötigt für SMS, Geburtstagskarte, Hochzeit, Genesungswüsnche oder das Poesiealbum, hilft ein schneller Blick in spezielle Verzeichnisse.

 

Ein guter Spruch kann Lebensweisheiten und Ratschläge auf den Punkt bringen. Ist Humor dabei, prägt er sich leichter ein und wird gerne weitererzählt, besser angenommen. Nicht jeder hat das Talent dazu, sich selbst eine treffende Formulierung auszudenken.

Im Alltag muss man zwar nicht so witzig sein wie etwa die Protagonisten in einer Actionkomödie, die selbst dann noch coole Sprüche aus dem Ärmel schütteln, wenn sie dem Tod ins Auge blicken. Die meisten Menschen benötigen einen guten Spruch eher für eine Gruß-, Genesungs- oder Geburtstagskarte, für ein Poesiealbum, Gästebuch oder schlicht für eine SMS.

Besonders durch die Kommunikation via Kurzmitteilung hat sich der Bedarf an Sprüchen explosionsartig erhöht. Ob Sprichwörter, Zitate berühmte Persönlichkeiten, Schülersprüche, Blondinenwitze, indianische Weisheiten, Trinksprüche, Bauernregeln, afrikanische Sprichwörter, Redensarten oder Ausreden, hier lässt sich aus dem Vollen schöpfen.

Während man meistens nur einen guten Spruch sucht, stolpert man im Web über Verzeichnisse, in denen Leute tausende von solchen Sprüchen zusammentragen. Meistens sind diese Seiten in Rubriken eingeteilt, damit man keine weisen Sprüche lesen muss, wenn man doch Kindergedichte sucht. Die Sammlungen im Web sind unterschiedlich groß und unterschiedlich professionell.

Bei einigen sieht man sofort, dass der Betreiber hier nur seinem Hobby zusammen mit anderen Sprüchesammlern nachgeht, bei anderen gibt es ausgeklügelte Suchfunktionen und eine hochwertige Gestaltung. Bessere Sprüche bieten die schöneren Seiten zwar nicht, doch geht die Suche nach dem passenden Spruch schneller und unkomplizierter vonstatten.

Bei einigen Sprüche-Sammlungen ist sehr aufdringlich Werbung eingebunden, andere sind als reine Hobbyseiten werbefrei. Nicht alle, aber viele der Verzeichnisse setzen auf die Mithilfe der Nutzer, was verständlich ist. Man kann man von niemandem erwarten, tausende oder gar zehntausende von Sprüchen zu kennen oder auch nur alleine zu recherchieren. Das geht eigentlich nur gemeinsam, weshalb manche Betreiber sogar noch weiter gehen und gleich eine Community erstellen.

Hat man seinen Spruch gefunden, ist es durchaus unterhaltsam, weiter zu lesen, besonders bei den weniger seriösen Rubriken. Und ein Blick in fremdsprachige Verzeichnisse fördert das Sprachverständnis, sofern man über Grundkenntnisse in der Sprache verfügt. Möglicherweise hilft einem dieses neue Wissen sogar, wenn einem sonst die Worte fehlen, indem man die Menschen zum Lachen bringt.