Klassische Musik

WDR 3 Hörer haben ihre Lieblingsstücke der klassischen Musik gewählt

10.06.11

Die WDR 3 Hörer haben die 100 beliebtesten Stücke aus der klassischen Musik gewählt. Die drei beliebtesten Stücke wurden von Harald Schmidt präsentiert.

 
Harald Schmidt präsentierte die WDR 3 Lieblingsstücke © WDR/SachsHarald Schmidt präsentierte die WDR 3 Lieblingsstücke

Wer der Meinung ist, klassische Musik würde heutzutage nicht mehr im Radio gespielt werden, liegt vollkommen falsch. Zwar spielen die meisten Radiosender überwiegend Popmusik, aber es gibt einige Sender, die sich auch der klassischen Musik widmen. Dies gilt auch für den Westdeutschen Rundfunk bzw. dessen Radiosender WDR 3.

Der Sender hatte seine Hörer dazu aufgerufen, über ihre Lieblingsstücke aus der klassischen Musik abzustimmen. Im Anschluss an die Abstimmung, an der sich mehr als 3.000 Hörer des Sender beteiligt hatten, wurden die ersten 100 Plätze gespielt. Allerdings wurden die Musikstücke nicht innerhalb von wenigen Tagen komplett durchgespielt. Stattdessen hatte man sich Zeit gelassen: Von Februar bis Juni spielte man die Stücke im Rahmen des WDR 3 Klassik Forums nach und nach ab.

Die drei beliebtesten Musikstücke wurden zunächst geheim gehalten

Im Radio wurden zunächst nur die 97 beliebtesten klassischen Musikstücke gespielt. Informationen darüber, welche drei Stücke die Lieblingsstücke der Hörerschaft sind, wurde geheim gehalten. Die Auflösung erfolgte am zweiten Juni: Auf dem dritten Platz landete Wolfgang Amadeus Mozart mit seinem Konzert A-Dur für Klarinette und Orchester. Auf dem zweiten Platz folgte die Suite Nr. 1 aus – Peer Gynt – von Edvard Griegs. Den ersten Platz konnte Antonin Dvorak belegen. Seine Sinfonie – Aus der neuen Welt – in e-moll op. 95 wurde zum Favoriten der Hörer gewählt.

Die Lieblingsstücke der WDR 3 Hörer wurden allerdings nicht nur im Radio gespielt. Der WDR hatte sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: Das WDR Sinfonieorchester sollte die klassischen Musikstücke live spielen. Hierzu wurde extra eine Veranstaltung aus der Taufe gehoben.

Harald Schmidt präsentierte die WDR 3 Lieblingsstücke

Das WDR Sinfonieorchester trat am 2. Juni in Wuppertal auf. Die historische Stadthalle Wuppertal war ausverkauft, was unter anderem auch daran gelegen haben dürfte, dass der Entertainer Harald Schmidt als Pate für die Veranstaltung gewonnen werden konnte. Unter der Patenschaft des Entertainers wurden die drei gewählten Stücke vom Orchester vorgetragen.

WDR 3 versteht sich als Kulturradio, das die Nähe zu seinen Hörern sucht. Zum Anlass des Konzerts wurde deshalb in Wuppertal zum WDR 3 Tag geladen. Mit einem mobilen Studio war der Sender vor Ort präsent und sendete mehr als fünf Stunden lang live.

   

Weitere Nachrichten