Autos zeichnen

Autos zeichnen ist einfacher als Sie denken

Autos zeichnen ist mit Sicherheit eine interessante Herausforderung. Mit ein wenig Übung und den richtigen Tipps kommen Sie zu erstaunlichen Ergebnissen.

 

Autos zeichnen ist eine interessante Aufgabe für Autofans und solche die es werden wollen. Es ist einfacher als Sie denken und mit ein wenig Geduld und Übung zeichnen Sie diese Fortbewegungsmittel mit lockerer Hand und kommen zu erstaunlichen Ergebnissen. Zum Zeichnen benötigen Sie keine große Grundausstattung und Sie können es fast überall tun. Was Sie haben sollten ist ein ebener Untergrund, vielleicht ein Zeichenbrett, nicht zu dünnes Papier, das auch unterschiedliche Körnungen haben darf und zwei Bleistifte mit unterschiedlichen Härtegraden. Diese Utensilien werden in jedem Haushalt zu finden sein. Zu guter Letzt sollten Sie ein wenig Zeit und Geduld mitbringen.

Die Kunst des Zeichnens besteht vor allem aus der Kunst des Sehens. Und so ist der erste Schritt um Autos zu zeichnen der, Autos zu betrachten. Entweder in Originalgröße oder auch auf Fotos. Vielleicht haben Sie ja eine bestimmte Marke oder Fahrzeugart im Auge, die Sie ins Bild setzen möchten.

Nun kann es ja losgehen. Wählen Sie Ihr Lieblingsmotiv und besorgen sich vielleicht eine Vorlage. Beginnen Sie mit dem Radstand und der unteren Karosserielinie. Markieren Sie die Fahrzeugmitte, so ist es einfacher die Perspektive zu finden. Beginnen Sie mit dem härteren Bleistift, er macht die feineren Linien und bauen Sie Ihr Fahrzeug Stück für Stück auf. Zeichnen Sie nun die Motorhaube und die Seitenschweller. Der Umriss wird durch die Dachlinie und die Fensterlinien vollendet. Nun ist das Fahrzeug schon im groben Zügen fertig zu sehen. Jetzt können Sie sich an die Details machen.

Setzen Sie Türen, Lichter, Kühler und Felgen in Ihr Auto. Als letzter Schliff können sie beim Autos zeichnen natürlich auch mit Farben, oder mit Licht und Schatten arbeiten. Bedenken Sie dabei von wo das Licht auf ihr Objekt scheint und dass Spiegelungen entstehen können, die das Fahrzeug noch plastischer erscheinen lassen. Möglicherweise fällt es Ihnen einfacher Ihr Lieblingsfahrzeug zunächst einmal von einem Foto zu abzuzeichnen.

Falls Ihnen anfangs vielleicht etwas der Mut oder die Experimentierfreude fehlt finden Sie im Buchhandel oder im Internet die entsprechende Fachliteratur. Hier wird beschrieben wie Sie Schritt für Schritt Autos zeichnen und Sie finden Anregungen zu Details wie Reifenprofilen oder Scheinwerfern. Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei naturgetreue Meisterwerke zu erstellen.