Computerzubehör

Computerzubehör kann man günstig im Internet kaufen

Computerzubehör braucht man immer wieder. Allgemein bekannt ist, dass diese Teile viel Geld kosten. Wer günstiger kaufen möchte, der kauft im Internet.

 

Das gute alte Internet ist voll mit Online Shops, Auktionsplattformen und privaten Anbietern. Wer günstig an Computerzubehör kommen möchte, der weiß, dass dafür gerade das Internet am besten geeignet ist. Viele Online-Shops bieten sogar eine Finanzierung an, ab einem gewissen Betrag. Manche PC-Benutzer bauen gerne ihre Computer aus Einzelteilen zusammen. Kauft man alle Teile im Laden um die Ecke, kostet das unter Umständen doppelt so viel, wie die Teile aus dem Internet.

Welches Computerzubehör man auch braucht, es gibt Einzelteile, die kann man auch gut gebraucht kaufen. Manche andere Teile sollte man jedoch doch als Neu erwerben. Festplatten zum Beispiel. Man weiß nie, ob diese vorher vielleicht mit Viren in Berührung gekommen ist, oder ob sie wirklich einwandfrei funktioniert. Neue Festplatten kosten nicht viel. Bereits ab 45 Euro bekommt man Nagelneue Festplatten, auch im Laden. Anderes Computerzubehör, wie Maus und Tastatur, bekommt man mittlerweile in gut sortierten Supermärkten, für relativ wenig Geld. Während Funktastatur und Funkmaus noch vor einigen Jahren als Luxus galten, gibt es diese bereits ab 20 Euro zu kaufen.

Wer jedoch etwas Besonderes sucht, der sollte die Augen offen halten, beim Stöbern auf den Auktionsplattformen und in den Online-Shops. Computerzubehör, das neu am Markt ist, ist nicht gerade billig. Andererseits, bekommt man auf Neuware 2 Jahre Garantie, bei Gebrauchtwaren ist es nur 1 Jahr. Beim Kauf von Computerzubehör gilt genau so, wie bei anderen Waren: Die Gewährleistung nicht mit der Garantie zu verwechseln. Garantie ist immer eine freiwillig erbrachte Leistung, Gewährleistung (bei gewerblichen Verkäufern) ist gesetzlich festgelegt. Gewerbliche Verkäufer müssen auch ein Rückgaberecht einräumen. Private Verkäufer können sich hiervon ausschließen. Sollte das gekaufte Computerzubehör defekt sein, ist man das Geld los, was man dafür bezahlt hat, außerdem sitzt man da, und man hat immer noch keinen Ersatz.

Es gibt jedoch noch die Möglichkeit, Computerzubehör in den Fachgeschäften zu kaufen. Hier bekommt man unter Umständen auch eine umfassende Beratung. Praktisch ist auch, defektes Zubehör kann man wieder einfach zurückbringen. Quittungen muss man immer sorgfältig aufheben, damit ein eventueller Umtausch problemlos abgewickelt werden kann. In den Fachgeschäften hat man auch die Möglichkeit, die Ware vor dem Kauf in die Hände zu nehmen und zu prüfen. Diese Möglichkeit bietet das Internet nicht.