Berufsleben

wie einen der Eintritt in das Berufsleben verändern kann

Eines Tages ist es soweit und es erfolgt der Eintritt in das Berufsleben. Bei den meisten Leuten führt dieser Augenblick zu vielen Veränderungen.

 

Der Eintritt in das Berufsleben ist ein ganz besonderer Moment: Zu diesem Zeitpunkt wird sich vieles ändern. Sobald man einer beruflichen Tätigkeit nachgeht, betrachtet man die Welt aus einem ganz anderen Blickwinkel. Plötzlich gilt es pünktlich zu sein und durchgehend Leistung zu bringen – dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass es einigen Menschen nicht sehr geheuer ist, wenn sie auf diesen Augenblick zusteuern.

Zu welchem Zeitpunkt wir in das Berufsleben eintreten, ist ganz unterschiedlich. Einige Menschen beginnen bereits im Alter von 16 Jahren zu arbeiten, beispielsweise indem sie eine Berufsausbildung beginnen. Andere studieren hingegen und verbringen viel Zeit an einer Hochschule – in solch einem Fall kann es sein, dass man erst mit Anfang 30 in das Berufsleben übergeht. Letzten Endes ist die Altersspanne sehr groß – die meisten treten irgendwann in diesem Zeitraum in das Berufsleben ein.

Wie einleitend bereits erwähnt wurde, gibt es etliche Menschen, denen dieser Schritt nicht ganz geheuer ist. Vor allem junge Menschen haben häufig Ängste und Zweifel, weil sie nicht wissen, ob sie das richtige tun. Wie schwer einem dieser Schritt letzten Ende fällt, hängt natürlich auch immer davon ab, ob und in welchem Umfang bereits erste Erfahrungen mit der Arbeitswelt gesammelt werden konnten. Gerade junge Menschen wie zum Beispiel Jugendliche, die kurz vor dem Beginn ihrer Berufsausbildung stehen, verfügen nur selten über Berufserfahrung: Ihnen ist der Eintritt in diesen Lebensabschnitt nicht immer geheuer. Ein wenig anders sieht es hingegen bei Hochschulabsolventen aus. Im Rahmen ihrer Studienzeit haben sie mehrere Praktika geleistet und häufig auch schon gejobbt, so dass sie relativ gut abschätzen können, was demnächst auf sie zukommen wird.

Allerdings steht eines fest: Eine wirkliche Vorbereitung auf das Berufsleben gibt es nicht. In jedem Unternehmen herrscht eine andere Kultur vor – dementsprechend wird jeder Berufseinsteiger auch anders empfangen. Des Weiteren spielt natürlich auch die Art der jeweiligen Beschäftigung eine wichtige Rolle. So gibt es zum Beispiel einige Bereiche, in denen stets mehrere Menschen auf einmal eingestellt werden – die haben dann den Vorteil, denselben Prozess zusammen zu durchlaufen. In anderen Arbeitsbereichen ist das hingegen nicht so. Dort müssen sich die Berufseinsteiger selbst zurechtfinden.