Fortbildung

Fortbildung – Wer rastet der rostet...

Wer in der Schule ist oder seine Berufsausbildung abgeschlossen hat, der sollte sich auf jeden Fall fortbilden um nicht den Anschluss zu verlieren.

 

Die Fortbildung ist für jeden Menschen wichtig, weil damit das eigene Wissen erweitert wird und somit die beruflichen Chancen steigen. Bei der Fortbildung hat man die Wahl zwischen verschiedenen Möglichkeiten um die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern. Wer seinen Job verloren hat und die Chance auf einen Arbeitsplatz erhöhen möchte für den ist es besonders wichtig sich fortzubilden. Als Arbeitsloser sollte die erste Anlaufstelle die örtliche Arbeitsagentur sein, weil diese zumindest nach einer Weile bereit ist eine Fortbildung zu finanzieren. Die gewählte Fortbildung sollte dazu dienen die bereits erlernten Fähigkeiten und das Fachwissen auf den aktuellsten Stand zu bringen, denn jedes Berufsbild verändert sich im Laufe der Zeit und aus diesem Grund ist es besonders wichtig, sich stets fortzubilden.

Der Fortbildungsmarkt ist in Deutschland seit einigen Jahren unübersichtlich geworden aber dank des boomenden Marktes stehen jetzt mehrere Möglichkeiten zur Auswahl, um sich fortzubilden. Im eigenen Heimatort oder in der nächsten größeren Stadt gibt es eine Volkshochschule und die sollte als erstes besucht werden. Für eine Fortbildung müssen je nach Volkshochschule zwischen 25 Euro und 400 Euro für einen Kurs bezahlt werden aber weil man diese Kosten bis zu einer bestimmten Höhe von der Steuer absetzen kann, lohnt sich eine solche Investition meist immer.

Eine zweite Möglichkeit sich fortzubilden sind Fernhochschulen-, und der Fernunterricht, wo man die Fortbildung bei sich zuhause beginnt und erfolgreich abschließt. Wer seine Fortbildung bei einer Fernhochschule beginnt der zahlt in der Regel monatlich einen bestimmten Betrag an das Unternehmen oder Institution, dass die Fortbildungskurse anbietet. Wer sich für eine Fernhochschule entschieden hat, der kann meist über die Webseite oder telefonisch entsprechende Unterlagen wie einen Fortbildungskurs-Katalog kostenlos anfordern. Nach ein paar Tagen trudeln die Unterlagen ein und kann sich dann in aller Ruhe für einen Fortbildungskurs entscheiden. Im beigelegten Auswahlformular wird schließlich der gewünschte Fortbildungskurs angekreuzt und bekommt ein paar Tage später dann die Lernmaterialien zugeschickt.

Die Lernmaterialien sind stufenweise wie ein Schulungsheft aufgebaut und werden nacheinander abgearbeitet. Ist eine Lernstufe erfolgreich abgeschlossen worden, wird das ausgefüllte Lernheft an die Fernhochschule geschickt und bekommt dann nach ein bis zwei Wochen eine Rückmeldung von seinem zuständigen Betreuer ob alle Fragen bzw. Aufgaben richtig beantwortet worden sind oder nicht. Zum Abschluss eines erfolgreich absolvierten Fortbildungskurses erhält man ein Zertifikat von der Fernhochschule.