Barcode Scanner

Barcode Scanner zur schnellen Produkterfassung

Wenn viele Waren umgesetzt werden, dann kommen Barcode Scanner zum Einsatz. Inzwischen sind Handscanner auf für kleine Firmen erschwinglich geworden.

 

In einigen Unternehmensbereichen ist es unumgänglich mit Barcodes zu arbeiten. Das ist zum Beispiel überall dort der Fall, wo zahlreiche Produkte gelagert, verfrachtet oder verkauft werden. Denn letztendlich ist es nur mit Scannern und Barcodes möglich Produkte einwandfrei zu identifizieren damit diese in der jeweiligen Software richtig verbucht werden. Letztendlich laufen heutzutage fast alle Unternehmensprozesse elektronisch ab, beziehungsweise werden diese parallel per EDV erfasst und kontrolliert. Das bedeutet auch für kleine Unternehmen immer öfter, dass sie mit Barcodes und Barcode Scannern arbeiten müssen.

Der Einsatz eines Barcodes Scanners ist relativ unkompliziert. In den meisten Fällen gelangen klassische Handscanner zum Einsatz. Mit diesen kann man sehr nah an den Barcode herangehen und ihn direkt scannen. Bei der Auswahl des Handscanners sollte man darauf achten, dass dieser über ein langes Kabel verfügt – am besten über eine Kabelschnur, denn diese ist flexibler und stört nicht. Was den Anschluss angeht, so verfügen ältere Barcode Scanner noch über 25-polige Sub-Anschlüsse beziehungsweise Substecker. Wenn man allerdings auf dem aktuellen technischen Stand sein möchte, ist es ratsam Modelle mit USB-Anschluss einzusetzen – denn diese bieten mehr Flexibilität und können auch mal schneller umgesteckt werden.

Barcode Scanner sind übrigens nicht ganz so einfach zu beschaffen wie anderes EDV-Zubehör. Im normalen EDV-Handel wird man weniger Erfolg haben – stattdessen sollte man sich von Anfang an an einen Fachhändler beziehungsweise einen spezialisierten Onlinehändler wenden. Denn letztendlich verfügen nur diese über ein entsprechend großes Angebot an Barcode Scannern. Dieser können einem dann auch nicht nur Handscanner sondern auch andere Modelle beziehungsweise fest installierte Modelle anbieten, wie sie zum Beispiel an automatisierten Versand- oder Produktionsstraßen eingesetzt werden.

Im Bezug auf die Kosten für solch einen Scanner bleibt zu sagen, dass diese sehr unterschiedlich ausfallen können. In aller Regel sollte man sein Budget aber nicht zu knapp bemessen, schließlich handelt es sich hierbei um spezielles Computerzubehör, bei welchem die Nachfrage nicht ganz so hoch ist und man entsprechende Preise entrichten muss. Sollte man einen entsprechenden Scanner nur hin und wieder benötigen, dann sollte man sich einmal nach einem gebrauchten Modell umschauen, denn diese sind logischerweise günstiger zu haben.