Tobago

Tobago - einst Piratenstützpunkt, heute Urlaubsparadies

Der ehemalige Piratenstützpunkt Tobago gehört Heute zu den gern besuchten Inseln in der Karibik. Die kleine Insel hat faszinierende Landschaften.

 

Im Südwesten zeigt sich die Insel Tobago flach und sandig. Doch im Norden ist es ganz anderes. Felsige Landschaften und Wasserfälle prägen hier die Insel. Die kleine Insel beherbergt wohl das älteste Naturreservat der Erde. Der Regenwald wurde bereits 1764 zum Naturschutzgebiet erklärt und bietet vielen Pflanzen und Tieren, vor allem Vögeln ein Zuhause. Der Regenwald auf Tobago ist eines der meistbesuchten Ausflugsziele in der Karibik.

Die unwahrscheinliche Vielfalt von Flora und Fauna liegt wohl mit daran, dass hier Karibische und Südamerikanische Arten beheimatet sind. Tobago gehört zu dem Inselstaat, der den Namen Trinidad & Tobago trägt. Trinidad ist knapp 30km von Tobago entfernt und diese beiden Inseln werden immer zusammen erwähnt. Wohl auch deshalb, weil wer die eine Insel besucht, besucht auch die andere. Zwei ungleiche Schwestern sind die Inseln und doch sind sie gemeinsam stark. Das älteste Naturschutzgebiet ist nicht das einzige, was Rekorde bricht. An der Ostküste Tobagos findet man die größte Hirnkoralle der Welt. Trinidad und Tobago zählen wirtschaftlich gesehen, zu den wohlhabendsten Inseln der Karibik. Und schenkt man Daniel Defoe etwas Glauben, so würde es heißen, dass Robinson Crusoe an der Südküste Tobagos an Land gespült wurde.

Doch Tobago hat nicht nur nennenswerte Besonderheiten, sondern auch durchaus Sehenswerte. So zum Beispiel der bereits erwähnte Regenwald, dicht gefolgt von einem kleinen Ort Namens Buccoo. Ein winziges Dörfchen, mit Strandpartys, die es in sich haben. Jeden Sonntagabend versammelt sich die halbe Insel, um es sich bei Rum, heiße Rhythmen und Tanz gemütlich zu machen. Hier ist es egal, ob man hier lebt, oder nur hier zu Besuch ist. Jeder ist herzlichst willkommen. Die Strände auf Tobago sind endlos und einfach traumhaft. Auch für Tauchen gibt es hier - natürlich unter Wasser - genug zu sehen und zu erleben. Ein Farbenfrohes Treiben herrscht unter der Wasseroberfläche.

Touristen, die Tobago besuchen, soll es geraten sein, eine winzige Insel gleich in der Nähe zu besuchen. Little Tobago. Hier ist das Wasser so klar, dass man stellenweise bis 20m unter Wasser noch alles klar erkennen kann, ohne Tauchen zu müssen. Hier findet man auch eine artenreiche Vogelwelt vor, wie es kaum wo anders gibt. Sobald man in dieser Ecke der Karibik angekommen ist, hat man bald den Wunsch, der Urlaub würde nie zu Ende gehen.