Rätsel

Rätsel sind ein tolles Hobby, nicht nur um die Zeit zu vertreiben

Mit einem Rätsel regt man einige Hirnregionen an. Deshalb ist es auch bei älteren Menschen wichtig, dass sie ab und zu, oder lieber regelmäßig Rätsel lösen.

 

Rätsel sind gut für das Denkvermögen. Gerade ältere Menschen sollten daher regelmäßig Rätsel lösen, oder sich mit Denksport-Aufgaben beschäftigen. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Menschen, die sich häufig Denksport-Aufgaben widmen, viel seltener an Demenz und an Alzheimer erkranken. Ihre Hirnregionen funktionieren einwandfrei, da das Gehirn regelmäßig trainiert wird. Auch bei jungen Menschen sind Rätsel sehr beliebt. Sie kaufen sich Rätselhefte, oder lösen die Aufgaben in den Tageszeitungen. Bereits im Kindesalter bekommt man häufig unbemerkt viele Rätsel, die man lösen muss. Die Aufgaben in der Mathematik sind doch im Grunde nichts anderes, als Rätsel, die man lösen muss. Hier liegt allerdings das Augenmerk am Lernen und am Verstehen und nicht wirklich daran, dass bestimmte Gehirnregionen trainiert werden.

Wer viel im Kopf rechnen muss, braucht auch keine Rätsel, doch gerade bei diesen Menschen findet man am ehesten ein Aufgabenheft in der Handtasche oder auf dem Küchentisch. Auch einige Berufe lassen sich mit einem Rätsel vergleichen. Polizisten zum Beispiel. Vor allem in der Aufklärung von Straftaten lösen im Grunde genommen Rätsel, die sonst kaum einer lösen könnte. Sie finden die Antworten auf viele Fragen und stellen anhand der gefundenen Beweise die Kriminellen. Durch Hinweise, die die Täter hinterlassen ziehen sie eine sichtbare, oder unsichtbare Spur hinter sich. So lässt sich fast jeder Tathergang rekonstruieren. Die Arbeit eines Kriminalbeamten ist mit einem Puzzle vergleichbar. Die Kriminaltechniker finden und werten die Beweise aus und legen es den Kommissaren als Puzzlestück auf den Tisch. Aus diesen Teilen werden dann die Zusammenhänge herausgesucht und die Puzzleteile dann zusammengestellt.

Auch Menschen selbst können anderen Menschen gegenüber als Rätsel dastehen. Man versteht nicht, was sie tun und unter Umständen sind die Taten mancher Menschen einfach nicht nachvollziehbar. Da sagt man schon häufig: "Dieser Mensch ist mir ein Rätsel. Aus ihm werde ich nicht schlau." Solche Sprüche sind schließlich nicht umsonst entstanden. Auch viele Männer behaupten, Frauen wären ein Rätsel. Dabei ist es so einfach, Frauen zu verstehen. Ja nun, auch viele Frauen behaupten so etwas Ähnliches über Männer. Vor allem über ihre Männer. Was man nicht gleich versteht, bezeichnet man als Rätsel, so einfach ist es. An der Lösung muss also gearbeitet werden.