Wasserhahn

Ein Wasserhahn gehört nicht nur in Ihr Badezimmer

Bei einem Wasserhahn denkt jeder gleich an die Badezimmerarmaturen. Dieses Teil kann man in jedem Baumarkt erwerben und mit etwas Geschick installieren.

 

Als Kind scheint so ein Wasserhahn ein wahres Wunderwerk zu sein. Man dreht an einem Hahn und es kommt Wasser heraus. Das Staunen nimmt anfangs gar kein Ende. Die Eltern staunen dagegen nicht schlecht, wenn der Wasserhahn auch tropft, obwohl man ihn zugedreht hat. Dies ist dann meist ein Fall für den Wasserinstallateur, weil einer der Dichtungsringe oft nicht mehr richtig funktioniert. Während früher Wasserhähne benutzt wurden, die nur ein Ventil hatten, gibt es mittlerweile Wasserhähne mit zwei Ventilen und einer Mischbatterie. Dass bedeutet, dass man einen Hahn für das warme Wasser und einen für kaltes Wasser hat.

Wenn so ein Wasserhahn tropft, kann man aufgrund des breiten Angebotes natürlich auch selbst in den Baumarkt fahren und einen neuen Dichtungsring oder gar einen neuen Wasserhahn kaufen. Die Montage ist relativ einfach. Man sollte nur darauf achten, vorher das Wasser abzustellen, da man sonst so manchem Überschwemmungsunglück in der eigenen Wohnung Konkurrenz machen kann. Wenn man dann noch Untermieter hat, kann das sehr unangenehm werden, da diese meist wenig Spaß verstehen, wenn das Wasser durch die Decke tropft, wo es doch sonst für gewöhnlich aus der Wasser kommt.

Die neuere Mode bei Wasserhähnen sind so genannte Einhandmischer und Einhebelmischer. Hierbei hat man nicht mehr zwei getrennte Wasserhähne für Warm- und Kaltwasser, sondern nur noch einen Hebel, den man nach rechts oder links drehen kann. Je nachdem, in welche Richtung man dreht, wird das Wasser entweder kälter oder wärmer. Wasserhähne gibt es mittlerweile in vielen verschiedenen Designs. Je nachdem, was man haben möchte und was zum Look des Badezimmers oder der Küche passt, hat man die freie Auswahl. Während man einen Wasserhahn früher aus Guss, Eisen und Kupfer erhalten konnte.

Sind Aluminium und Kupfer heute doch nur noch sehr selten anzutreffen. Ein Wasserhahn aus Edelstahl lässt sich sehr einfach säubern. Es ist ja völlig normal, dass sich auf den Wasserhähnen sehr schnell Kalk- und Schmutz ablagern. Mit einem Reinigungsmittel lassen sich diese jedoch sehr schnell entfernen. Bei den Hebelmischern kann es passieren, dass sie im Laufe der Zeit locker werden. Zumeist genügt es dann, wenn man sie wieder festdreht. So ein Wasserhahn ist also immer da zu finden, wo Wasser aus der Leitung entnommen wird. Daher gehört er nicht nur ins Bad sondern auch in die Küche und ist aus keinem Haushalt wegzudenken.