Jakarta

Jakarta ist der kulturelle Mittelpunkt Indonesiens

Die Weltstadt Jakarta, die mehr als acht Millionen Einwohner und siebzehn Millionen Bewohner im Umkreis zählt, gehört zu den Metropolen der Superlative.

 

Aufgrund ihrer Größe und Bedeutung wird Jakarta eigenständig regiert und hat einen Provinzstatus. Die indonesische Metropole ist eine kulturelle und wirtschaftliche Hochburg mit unzähligen ansässigen Firmen, Bildungseinrichtungen, Museen, Theatern und Hotels. In den Straßen finden sich neben Einwohnern malaysischen Ursprungs Araber, Inder, Europäer und auch ein Großteil Chinesen. Somit ist Jakarta auch ausgesprochen kosmopolitisch. Ein besonderes Merkmal der Hauptstadt von Indonesien ist ihre Lage in der Jakarta Bucht, in der sich zugleich noch mehr als einhundert Inseln befinden, die mit zum Einzugsgebiet der Stadt gezählt werden.

Die Lage Jakartas in den Tropen bringt es mit sich, dass es tagsüber zu Temperaturen von bis zu 33 Grad Celsius kommen kann, aber auch in den kältesten Monaten werden mehr als 25 Grad Celsius am Tag gemessen. Kultur kommt in Jakarta eine große Bedeutung zu. Es gibt unzählige Sehenswürdigkeiten und Bauwerke, die von Touristen bewundert werden können. Historische Kolonialbauten wurden liebevoll und sehr geschickt restauriert, in einem dieser Gebäude ist das Jakarta Museum untergebracht. Auch wunderschöne weitere Museen, die tiefe Einblicke in das indonesische Kunstschaffen und in die Vergangenheit gewähren, befinden sich innerhalb der imposanten Bauwerke.

Außer den wirklich sehenswerten Kolonialbauwerken beherbergt Jakarta Kirchen, Kathedralen sowie Moscheen und Tempel. Das alte Chinesenstadtviertel repräsentiert die Architektur und Lebensweise der chinesischen Bevölkerung Jakartas mit den typischen Geschäften und Restaurants. Der wichtigste chinesische Tempel wurde bereits im siebzehnten Jahrhundert erbaut und ist ein Meisterwerk der Bau- und Gestaltungskunst mit Verzierungen im Außenbereich und beeindruckenden Figuren im Inneren.

Ihren Ruf als moderne Weltstadt wird Jakarta auch durch die Errichtung des Jakarta-Towers gerecht, der nach Fertigstellung das zweithöchste freistehende Bauwerk der Welt sein soll. Für die Unterhaltung von Gästen und Einheimischen sorgt ein gigantischer Freizeitpark, der unter anderen mit einem Aquarium, einem Golfplatz, Theatern und Pools ausgestattet ist. Entertainment der Extraklasse in der bunten Fantasiewelt erfahren hier die Besucher, doch auch der Themenpark im südöstlichen Teil Jakartas ist nicht nur interessant, sondern auch lehrreich, da der gesamte indonesische Staat hier zum Teil maßstabsgetreu nachgebaut wurde.