Billard

Billard - Ein spannendes Ballspiel zu zweit

Das Billard ist ein altes spannendes Ballspiel welches sehr alt ist und sich bei Leuten einer jeden Altersklasse einer großen Beliebtheit erfreut.

 

Die Geschichte des Billard reicht bis in die vorchristliche Zeit zurück aber ist mit heute nicht vergleichbar. Vor dreihundert Jahren schließlich wurde aber das heute bekannte Billard entwickelt und bereits schon damals gab es den Queue und die bekannten Kugeln. Der berühmte französische Feldheer Napoleon Bonaparte spielte gerne Billard und neben ihn gehörte der deutsche Dichter Johann Wolfgang von Goethe ebenfalls zu den Freunden dieses Ballspiels. Dann vor rund zweihundert Jahren wurden erste Billard-Weltmeisterschaften veranstaltet und es gründeten sich Verbände.

Während der zwei Weltkriege gab es eine längere Unterbrechung aber heute hat sich dies geändert und Billard ist ein international bekannter Ballsport der immer beliebter wird. Das Billard besteht aus einem grünen Tisch, dem Spielstock Queue und Kugeln. Beim Spielstock Queue handelt es sich um einen Stab der aus Holz, Kunststoff oder Aluminium besteht und dazu eingesetzt wird die Billardkugeln zu stossen. Der Stoß geschieht mit der Lederspitze und muss vorher immer mit Kreide versehen werden.

Die Kreide dient dazu dass die Kugel beim stossen nicht abrutscht und die Einkreidung sorgt außerdem für eine gewisse Ruhe bevor gestossen wird. Beim Billard wird zwischen den Spielarten Poolbillard, Snooker und Pyramiden-Billard unterschieden. Das Billardspiel Snooker ist in den beiden Ländern Großbritannien und den USA am stärksten verbreitet und davon werden mittlerweile auch Meisterschaften veranstaltet allerdings ist Billard unabhängig von der Spielform nach wie vor keine anerkannte olympische Spieldisziplin.

In Deutschland ist die Spielvariante Poolbillard am weitesten verbreitet und mittlerweile sind Poolbillardtische recht erschwinglich geworden. Wer Billard spielen möchte der findet Poolbillardtische in jeden guten Gasthof oder Billardcafe. Wenn Billard gespielt wird spielt nicht nur der Sport eine Rolle sondern kann darüber auch neue Freunden finden oder bestehende Freundschaften durch regelmäßige Treffen für ein Billardspiel pflegen.

Eine Spielrunde Billard kostet je nach Billardcafe mindestens einen Euro und sorgt für eine spannende Unterhaltung zwischen den teilnehmenden Spielern. Wer zuhause Billard spielen möchte der zahlt für einen guten Billardtisch mit zwei Queues, Kreide und Kugeln einige hundert Euro und Kurslehrgänge führen in die Spieltechnik dieses Ballspiels ein.