Kalifornien

Kalifornien – Der Obstgarten der USA

Der Sonnenstaat Kalifornien ist eines der beliebtesten Länder der USA und hat jedem Urlauber oder Auswanderer etwas zu bieten, egal ob jung oder alt.

 

Entdeckt wurde Kalifornien vor rund 670 Jahren im Jahre 1535 vom spanischen Seefahrer Hernando Cortes und entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem der wichtigsten industriellen Zentren der USA. Aufgrund seiner besonderen Lage und des guten Klimas ist der US-Bundesstaat Kalifornien das größte Obstanbaugebiet der USA, wo vorwiegend Orangen, Zitronen und Weintrauben angebaut werden. Allerdings ist der Bundesstaat wegen der San Andreas Spalte stets von Erdbeben bedroht. So wurde San Francisco im Jahre 1989 von einem sehr starken Erdbeben erschüttert und stellenweise zerstört aber innerhalb einer kurzen Zeit wieder aufgebaut. Zur Zeit leben rund 35 Millionen Einwohner in Kalifornien und belegt den dritten Platz der größten Bundesstaaten der USA, deren jährliches Einkommen durchschnittlich bei fast 30.000 US-Dollar liegt.

In Kalifornien befindet sich mit dem Mount Whitley auch der größte Berg der USA und zirka 200 Kilometer davon entfernt liegt die trockene Wüstenregion Death Valley. Dort im Death Valley fanden zur Zeit der Siedler viele Menschen aufgrund von Hitze und Durst den Tod wordurch das Tal seinen Namen bekam. Einer der bekanntesten Parks Kaliforniens ist der Yosemite-Nationalpark, wo sich auch die Wintersportregion Mammoth Mountain befindet.

Zu Zeiten des Goldrausches ab 1848 erlebte der Obstgarten der USA einen regelrechten Boom. Nach dem Goldfund im Jahre 1848 folgten mehrere 100.000 dem Lockruf des Goldes von denen aber nur wenige tatsächlich reich wurden. Neben den Glücklichen die durch einen Goldfund wohlhabend geworden waren, profitierten vom Goldrausch aber auch besonders die Landbesitzer, Baufirmen und Bergbau-Ausrüster. Jetzt fast 160 Jahre nach dem großen Goldrausch ist Kalifornien ein wichtiges technologisches Zentrum, weil im Silicon Valley, südlich der San Francisco Bay gelegen, viele bekannte Technologie-Firmen wie Hewlett-Packard, Intel, AMD, Google oder Cisco Systems beheimatet sind. In Silicon Valley gibt es mehr Millionäre als im übrigend Land.

Die bekannteste Stadt Kaliforniens ist San Francisco, die im Jahre 1775 gegründet und als erstes durch Europäer besiedelt wurde und derzeit zirka 745.000 Einwohner zählt. Die berühmtesten Sehenswürdigekeiten der kalifornischen Metropole sind die rote Golden Gate Bridge, welche zwischen 1933 und 1937 erbaut wurde und das Wahrzeichen der Stadt ist. Auf einer in der San Francisco Bay gelegenen Sandsteininsel befindet sich das ehemalige staatliche Hochsichterheitsgefängnis Alcatraz indem unter anderem auch der Mafiaboss Al Capone eingebuchtet wurde. Heute ist Alcatraz ein Museum, welches jährlich rund eine Million Besucher anlockt und mit dem Schiff erreicht werden kann.

Seit dem Jahre 2003 wird Kalifornien vom ehemaligen US-Schauspieler und jetzigen Gouverneur Arnold Schwarzenegger regiert.