Antivirenprogramm

Datentechnische Sicherheit durch ein Antivirenprogramm

Ein Antivirenprogramm verhindert eine Infiltration unerwünschter Softwarekomponenten,sichert datentechnische Anlagen und verhindert eine Verbreitung.

 

Man kann sich nun fragen, wovor genau ein Antivirenprogramm eigentlich schützt. Alle Viren, Würmer, Wanzen und Trojanische Pferde aufzuzählen wäre zu langwierig. Wir unterteilen und erklären hier nur ein wenig und versuchen die Vorteile eines Antivirenprogramms anschaulich zu beschreiben.

Viren werden unterteilt in Bootsektorviren, Linkviren, Überschreibende Viren, Call-Viren und Quellcodeviren. Bootsektorviren setzen sich im Bootbereich des Speichers fest und nehmen einen festen Platz in der Konfiguration des Betriebssystems ein, da sie den Originalcode im entsprechenden Bootsektor ersetzen. Linkviren sind als „relativ“ harmlos zu bezeichnen, da sich nur innerhalb eines Programms verbreiten. Tückisch ist aber, dass diese Viren die Eigenschaften zum Starten des Programms verändern und Dateiattribute manipuliert.

Heißt: Das Programm reagiert wesentlich langsamer und: Ist auf Grund eines Attributs –beispielsweise - für den User nur das Lesen einer Datei erlaubt, diese Datei aber durch Linkviren befallen, könnte der Nutzer in diesem Dokument eventuell schreiben und / oder beliebig verändern. Überschreibende Viren zerstören in Wirtsprogrammen Programmteile und nehmen den entsprechenden Programmteil ein. Wird das jeweilige Programm aufgerufen – arbeitet nur noch das Virenprogramm – das Wirtsprogramm ist funktionsunfähig.

Call-Viren werden als (externes) Unterprogramm abgelegt. Mit einem Call-Aufruf wird das Virenprogramm aktiviert. Makro-Viren werden beispielsweise über templates und Dokumentenvorlagen aktiviert. Fatal daran: Vorlagen werden meist mit dem Programmaufruf gestartet. Quellcode-Viren sind Bestandteile von Programmbibliotheken und werden bei Aufruf von Programmen aktiviert.

Zur Abwehr, Erkennung und sicherer Entfernung wurde das Antivirenprogramm entwickelt. Durch die zunehmende Popularität und der damit zusammenhängenden Verbreitung von Trojanern, Würmern und Wanzen wurde das Antivirenprogramm optimiert und an den Bedarf von Schutz vor Eindringlingen angepasst. Mittlerweile erkennt ein gutes Antivirenprogramm – sofern es regelmäßig ein Update erhält – jegliche Art von Software, die „auffällige“ Datenanteile enthält und kann dies unter Umständen sicher und schadensfrei entfernen bzw. blocken. Dies verhindert eine Ausbreitung und schützt Ihre Daten optimal.