Aushilfsjobs

Aushilfsjobs können ein Sprungbrett auf der Karriereleiter sein

Aushilfsjobs sind zwar manchmal nicht so gut bezahlt, aber dafür trägt man kaum Verantwortung, und man kann ganz einfach neue Kontakte knüpfen.

 

In Zeiten der scheinbar ständig anwachsenden Arbeitslosigkeit, müssen immer mehr Menschen mit Aushilfsjobs vorlieb nehmen. Schon lange müssen nicht mehr nur Studenten, sondern auch Hausfrauen, fertige Akademiker und viele andere Arbeitslose, bei denen das Geld hinten und vorne nicht reicht Aushilfsjobs annehmen, um über die Runden zu kommen. Den meisten Leuten ist das aber immer noch lieber als untätig zu Hause rumzusitzen und vielleicht noch in Depressionen zu verfallen. Das ist auch ganz richtig so, denn Aushilfsjobs können Sie beruflich durchaus weiterbringen, außerdem bekommt man ein bisschen Geld zusätzlich, und muss nicht auf Kosten der Steuerzahler, wie es so schön heißt, leben. Das schöne an solchen Tätigkeiten ist, dass man meistens keine große Verantwortung zu tragen hat.

Zwar ist die Arbeit, wie bei jedem anderen Job auch, oft ermüdend und anstrengend, aber dafür hat man die Möglichkeit ein paar neue Leute kennen zu lernen, und so vielleicht Kontakte zu knüpfen, die eine zukünftig weiterbringen, vielleicht zu einem anderen Aushilfsjob, der mehr Geld bringt, und besser zu einem passt, aber vielleicht eben auch zu einer guten Stelle, bei der man festangestellt ist, und sich jeden Abend sicher sein kann, etwas sinnvolles getan zu haben. Von so einer Art Job träumen viele. Doch letztendlich kann man es sich nicht immer aussuchen, und Arbeit ist nun einmal Arbeit und kein Vergnügen.

Wenn man erst einmal eine Weile arbeitslos ist, dann ist man oft froh, wenn man wieder eine Stelle gefunden hat, auch wenn es sich dabei um eine befristeten Aushilfsjob handelt, der möglicherweise nicht einmal den eigenen Qualifikationen entspricht. Das liegt einfach daran, dass vielen Leuten der zwischenmenschliche Kontakt, den Sie sonst auf Arbeit hatten, fehlt. So kann es eben nicht nur für den Geldbeutel, sondern auch für die Psyche und das eigene Wohlbefinden gut sein, sich nach Aushilfsjobs umzusehen. Selbst wenn man dabei nicht gleich fündig wird, lohnt es sich weiter zu suchen, denn früher oder später findet jeder etwas, das ihm zusagt.

Eine gute Möglichkeit um Aushilfsjobs zu finden, sind Aushänge an Universitäten, aber auch Inserate in der Zeitung und im Internet. Man kann auch selbst ein Inserat aufgeben, wo steht, dass man einen Aushilfsjob sucht. Dabei kann man seine Qualifikationen und Interessen angeben. Außerdem sollte man auch schreiben, was man für einen Status hat, ob man also Student oder arbeitslos ist, ob man einen Gewerbeschein hat und so weiter. Schon oft haben Menschen auf diese Weise Aushilfsjobs gefunden, die sich später als passable Langzeitstellen herausgestellt haben.