Billardtricks

Ziehen Sie die Blicke durch coole Billardtricks auf sich

Wer genauer betrachtet, was dem Billardtisch passiert, wenn die Billardkugeln bestimmte Bewegungen durchführen, der kann wichtige Billardtricks erkennen.

 

Eine der wichtigsten und effektvollsten Billardtricks ist die Rotationsenergie der Billardkugeln. Eine Rotationsenergie erhält man aber nur, wenn man die Winkelgeschwindigkeit und den Trägheitsmoment einer Kugel genau ausnutzen kann. Durch die Rollbewegungen der Kugel bekommt sie den gewissen zusätzlichen rollenden Schwung, und wenn man diesen beherrscht, dann kann man fast alle geläufigen Billardtricks anwenden. Zumindest gehen automatisch alle Tricks mit dem Anstoß der weißen Hauptkugel einher. Ein perfekter Anstoß der weißen Kugel befindet sich immer genau im Mittelpunkt der Billardkugel.

Nur so kann die komplette Stoßenergie auf die Kugel übertragen werden und die Kugel wird aufgrund der Reibung am Tuch des Tisches anfangen zu rollen. Stößt die Energiegeladene weiße Kugel dann im Spiel gegen die ausgewählte andere Kugel, dann überträgt sich diese Energie zwangsläufig auf die angespielte Kugel. Der Billardtrick ist dabei, inwieweit die weiße Kugel der angestoßenen Farbkugel noch folgen wird, um dann in eine perfekte Position für den nächsten Stoß zu kommen. Einen so genannten Topspin, also einen Nachläufer der weißen Anstoßkugel kann man mit dem Billardtrick erreichen, indem die Kugel oberhalb der Mitte vom Queue angespielt wird.

Ohne darüber nachdenken zu müssen wird dann ein Nachläufer daraus resultieren. So kann man die Kugel in eine sofortige Rotation versetzen, ohne das sie vorher anfängt, über das Tuch zu gleiten. Trifft sie auf die ausgewählte Billardkugel, dann werden beide Kugeln noch schneller und man kann das fast schon mit durchdrehenden Reifen beim Autostart vergleichen, da sie sich schneller drehen, als sie rollen. Diese erhöhte Bewegungsenergie wendet der Profi als Billardtrick bei dünnen Stößen im 90° Ablenkwinkel an.

All diese Billardtricks und noch viele mehr, denn jeder plant und spielt mittlerweile seine eigenen Tricks, erlauben es einem Billardspieler, das Spiel bewusst zu planen und vor allem dirigieren zu können. Denn nichts ist wichtiger, als genau zu wissen, wo die weiße Kugel nach dem Anstoß hinrollen wird und dann auch im Anschluss so liegen bleibt, dass man perfekt weitermachen kann. Nur Übung macht den Meister. Am besten ist es, wenn man sich vor jedem Stoß einen strategischen Plan zurecht legt, welche Kugel als nächstes angespielt werden muss, damit die Folgestöße so einfach wie möglich werden.