Plan

Einen Plan zu haben, zahlt sich im ganzen Leben aus

Ohne Plan fällt es schwer, erfolgreich zu sein. Vor allem einen Lebensplan sollte jeder aufstellen, um die eigenen Wünsche zu erkennen und zu realisieren.

 

Einen Plan zu haben, zahlt sich aus. Egal, um welches Vorhaben es sich handelt, eine gute Planung ist ein ganz wesentlicher Erfolgsfaktor. Im beruflichen Bereich wird viel geplant, doch das eigene Leben insgesamt überlassen die meisten Menschen weitgehend dem Zufall.

Dabei ist ein Lebensplan von besonderer Bedeutung, denn bevor man sich um die Details wie konkrete Vorhaben und Projekte kümmert, sollte man einen Plan für das Ganze haben. Welche Ziele man im Leben erreichen möchte, wo man wohnen, was man tun möchte, wie fit man sein und welche Fähigkeiten man erwerben möchte, sollte sich nicht nur aus kurzfristiger Planung in Reaktion auf äußere Ereignisse ergeben.

Man selbst sollte die entscheidenden Schritte bewusst gehen, zunächst herausfinden, was man möchte und anschließend systematisch an ihrer Realisierung arbeiten. Wer selbst keinen Plan für sein Leben aufstellt, ist dem Zufall oder den Entscheidungen anderer Menschen ausgesetzt.

Nicht auf alle Faktoren kann man entscheidenden Einfluss nehmen, das Leben so zu nehmen, wie es kommt und sich flexibel an die Umstände anzupassen, ist von großer Wichtigkeit. Doch das eigene Leben kann man weit mehr steuern, als es den meisten Menschen bewusst ist. Jeden Tag gibt es Möglichkeiten, dem Leben eine neue Richtung zu geben, anstatt einfach den alten Gewohnheiten zu folgen.

Natürlich sollte man nicht jeden Tag die Richtung ändern oder einen neuen Plan aufstellen, aber jeder Tag könnte der Tag sein, an dem man den entscheidenden Schritt macht. Herauszufinden, was man eigentlich möchte, ist nicht so schwer, wie man zuerst denken mag. Im Alltagstrubel und angesichts lauter eiliger Dinge, die zu erledigen sind, kommt eine Besinnung auf das Wesentliche, kommt der Blick nach Innen, das Hören auf die eigene Stimme zu kurz.

Um die eigenen Wünsche zu entdecken, aus denen Ziele und später ein Plan werden, nimmt man sich am besten eine Auszeit. Das muss nicht gleich eine ganze Woche sein. Schon ein freier Nachmittag kann einen großen Schritt nach vorne bringen. Ein Nachmittag alleine reicht natürlich nicht. Andererseits braucht so ein Prozess eine gewisse Zeit. Sich über einen Monat immer wieder einige Stunden Zeit zu nehmen, in der man sich mit Papier und Stift Notizen macht, kann die entscheidende Vorarbeit allerdings schon ermöglichen.

Den Lebensplan an sich aufzustellen, ist anschließend vergleichsweise leicht. In dieser Phase ist der Computer vermutlich das bessere Arbeitsmittel und man sollte zwei oder drei Tage dafür reservieren, um alles aufzuschreiben.