Bordüre

Eine Bordüre dient zur schönen Verzierung

Unter einer Bordüre versteht man beispielsweise bei Fließen an der Wand umlaufende dekorative Bänder mit speziellen Mustern oder Motiven geschmückt.

 

Bordüre ist ein Begriff, der ursprünglich aus dem Französischen stammt und im Allgemeinen eine verzierte Kante oder einen Geweberand, beispielsweise bei Kleidungsstücken, Stoffen oder Möbeln, bezeichnet. Auch Teppiche können eine Bordüre aufweisen. Man bezeichnet die Bordüre auch als Borte. Wer sich mit dem Thema Innenarchitektur einmal näher beschäftigt hat, sei es nur beim eigenen Hausbau oder beim Einrichten der Wohnung, dem sollte die Bezeichnung Bordüre wohlbekannt sein.

Jedoch ist es nicht so, dass Bordüre gleich Bordüre ist, denn wie schon angedeutet wird der Begriff in durchaus verschiedenem Kontext verwendet. Sehr beliebt sind die so genannten Tapetenbordüren, die man in vielen Wohnungen antreffen kann. Es handelt sich dabei um spezielle Tapetenrollen, die mit zum Teil mehrfarbigen Mustern oder Motiven bedruckt sind. Man bringt sie meistens ungefähr auf halber Höhe auf der eigentlichen Tapete an, und es soll damit ein dekorativer Effekt erzielt werden.

Doch nicht nur bei Tapeten kommt die Bordüre vor. In etwa vergleichbar sind die Bordüren, welche an Tischdecken oder Vorhängen angebracht werden. Auch hier soll eine entsprechende optische Wirkung erzielt werden. Und sie sind natürlich ebenso schön und passend. Natürlich ist dies nicht jedermans Fall und wie immer Geschmackssache, doch dass dadurch eine gewisse auflockernde Wirkung erzeugt wird, können wohl auch Kritiker nicht bestreiten.

Auch in vielen Bädern und auf Toiletten findet man eine Bordüre vor. Diese kann aus Fliesen oder aber auch Mosaiksteinchen bestehen. Dabei ist es so, dass ein an der Wand den Raum umspannendes Band von Fliesen oder Mosaik in einer bestimmten Farbe gehalten ist, oder es sind verschiedene Muster oder Motive zu sehen. Es gibt auch Beispiele, in denen sowohl am unteren als auch am oberen Randes eine Bordüre angebracht wurde, üblich ist es aber, dass eine Bordüre in etwa auf halber Höhe verläuft.

Doch nicht nur in der Innenarchitektur ist der Begriff der Bordüre verbreitet, auch bei altdeutschen Briefmarken gibt es beispielsweise Bordüren. Diese sind recht selten und werden daher zu beachtlichen Preisen gehandelt. In früheren Zeiten gab es auch im Buchdruck Bordüren, die kunstvoll um den Text herum gestaltet wurden. Diese Bordüren galten ebenfalls ausschließlich zur Verzierung und sie sind heute, wie man sich sicherlich vorstellen kann, extrem kostbar.