Rasenlüfter

Achten Sie beim Rasenlüfter auf die Qualität

Ein Rasenlüfter kann nur dann seinen Sinn und Zweck erfüllen, wenn er von hoher Qualität ist. Daher gilt es bei der Auswahl einige Punkte zu beachten.

 

Ein schöner Rasen bleibt nicht von selbst schön: Wer auf beeindruckende Grünflächen in seinem Garten blicken möchte, der muss eine ganze Menge dafür tun. Dazu gehört nicht nur das regelmäßige Gießen sowie Mähen des Rasens, sondern vor allem die Anwendung weiterer Pflegemaßnahmen wie zum Beispiel das Lüften und Vertikutieren. Vor allem das Lüften wird immer wieder außer Acht gelassen, was genau genommen sehr schade ist, immerhin kann man auf diese Weise maßgeblich zur Verschönerung des Rasens beitragen.

Im Grunde genommen kann man das Lüften mit dem Vertikutieren vergleichen: Der Unterschied besteht lediglich darin, dass der Rasen dabei nicht so sehr in Anspruch genommen beziehungsweise beschädigt wird. Wenn man mit einem Rasenlüfter arbeitet, wird der Rasen im Wesentlichen nur durchkämmt. Dies bedeutet, dass störende Elemente wie zum Beispiel Moos einfach und sicher entfernt beziehungsweise herausgekämmt werden. Allerdings wird der Boden nicht aufgeschlitzt: Ein Rasenlüfter erreicht mit seinem Kamm nicht den Bodengrund, so dass die Wurzeln des Rasens geschont werden.

Auf lange Sicht gesehen ist es wichtig, auf diese Weise zu verfahren, immerhin kann man somit das Unkraut sehr sicher entfernen. Folglich ist man als Gartenliebhaber gut damit beraten, sich einen Rasenlüfter anzuschaffen. Mit dessen Hilfe sollte es seinem leichter fallen, das schöne Erscheinungsbild des Rasens zu bewahren. Wichtig ist nur, dass man ihn regelmäßig anwendet: Weil er nur vergleichsweise harmlos eingreift, muss der Rasenlüfter deutlich häufiger eingesetzt werden, als es beim Vertikutierer der Fall ist. Bei letzterem reichen zumeist ein bis zwei Anwendungen im Jahr aus. Eine Rasenlüftung kann deutlich häufiger erfolgen – die meisten Experten raten zu mindestens einer Anwendung im Monat.

In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass es natürlich auch immer ganz auf die Qualität des Lüfters ankommt: Dieser sollte sehr hochwertig verarbeitet sein und von einem Markenhersteller stammen. Die hohe Verarbeitung ist wichtig, damit man ihn noch lange Zeit nutzen kann. Produkte von Markenherstellern sind bei der Rasenpflege immer eine gute Wahl, weil diese Unternehmen über eine sehr große Erfahrung verfügen und genau wissen, worauf es bei der Rasenpflege ankommt: Mit deren Produkten lassen sich im Garten einfach die besseren Ergebnisse erzielen.