Konkurrenzanalyse

mit der Konkurrenzanalyse mehr über Mitbewerber erfahren

In vielen Bereichen kann auf die Konkurrenzanalyse nicht mehr verzichtet werden. Immerhin ist es möglich, die Konkurrenz zu beurteilen und zu reagieren.

 

Es gibt nur sehr wenige Unternehmen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen als einzige auf dem Markt anbieten. Stattdessen verhält es sich so, dass die meisten Firmen und Unternehmen in schwer umkämpften Märkten tätig sind und sich deshalb auch mit ihren Mitbewerbern beschäftigen müssen. Denn nur wenn man seine Mitbewerber im Auge behalt, ist es auf lange Sicht möglich, diese am Aufbau eines Vorsprungs zu hindern.

In diesem Zusammenhang spielt die so genannte Konkurrenzanalyse eine ganz entscheidende Rolle. Bei ihr handelt es sich um ein Tool beziehungsweise vielmehr um eine Sammlung von Tools und Methoden, die darauf abzielen, die Konkurrenz genau zu beobachten und deren Vorgehensweise zu analysieren. Für zahlreiche Unternehmen ist sie sehr wichtig geworden, um sich auf dem Markt behaupten zu können.

Daher wissen die meisten Unternehmen auch nur zu gut, wie sie bei der Konkurrenzanalyse verfahren müssen und welche Möglichkeiten ihnen zur Verfügung stehen, um die benötigten Informationen zu erlangen. Hierbei kommt Außenstehenden immer wieder der Gedanke in den Sinn, dass es um Spionageaktivitäten geht. Dies trifft jedoch nicht zu – vielmehr geht es darum, diverse Daten wie zum Beispiel Marktdaten auszuwerten. In der heutigen Zeit sind nämlich vergleichsweise viele Daten auf dem Markt erhältlich: Marktforschungsunternehmen beliefern Unternehmen auf Wunsch beziehungsweise gegen Bezahlung mit typischen Marktzahlen wie zum Beispiel Verkaufsdaten. Mit Hilfe dieser Daten befindet man sich in der Lage, genau festzustellen, wie man im Vergleich zu den Mitbewerbern steht.

Aber eine Konkurrenzanalyse kann sich noch über ganz andere Bereiche erstrecken. So geht es vor allem auch darum, in Erfahrung zu bringen, welche Produkte und Dienstleistungen die Mitbewerber in Zukunft auf den Markt bringen möchten. Gerade wenn neue Produkte angekündigt werden, gilt es herauszufinden, in welche Richtung sich die Konkurrenten nun entwickeln möchten. Immerhin ist es so, dass sich die Märkte mit der Zeit ändern und die Unternehmen deshalb dazu gezwungen sind, sich immer wieder neu auszurichten. Hierbei handelt es sich gleichzeitig um einen der wichtigsten Erfolgsfaktoren: Nur wenn man die Märkte und seine Mitbewerber genau im Auge behält, kann man dauerhaft die richtigen Entscheidungen treffen und das eigene Unternehmen entsprechend positionieren.