Borkum

Borkum ist eine sehr abwechslungsreiche Nordseeinsel

Borkum ist eine Ostfriesische Insel, welche in der Nordsee, vor der Mündung der Ems gelegen ist. Es ist die westlichste der Ostfriesischen Inseln.

 

Borkum ist eine der Ostfriesischen Inseln und ist in der Nordsee, direkt vor der Mündung der Ems gelegen. Die Insel bedeckt eine Fläche von etwa 36 Quadratkilometern und besitzt eine geringe Bevölkerungszahl von etwa 8.300 Inselbewohnern. Die Insel Borkum ist die größte der sieben Ostfriesischen Inseln.

Die Temperaturen auf der Nordseeinsel Borkum sind das ganze Jahr über verhältnismäßig mild. Dieses milde Klima verdankt die Insel der Nähe des Golfstroms, welcher durch das warme wasser auch die Luft erwärmt. Borkum ist eine Nordseeinsel mit Hochseeklima, welches durch den Golfstrom positiv beeinflusst wird und durch welches ganzjährig angenehme Temperaturen herrschen.

Die Luftfeuchtigkeit ist auf Borkum, durch die Nordsee sehr hoch. Zu dieser hohen Luftfeuchtigkeit kommt der hohe Salzgehalt, sowie der hohe Jodgehalt der Borkumer Luft hinzu. Dies ist sehr gut für Asthmatiker, welche hier oftmals Kuren verbringen. Auf Borkum findet man das wunderschöne, gleichnamige Nordseebad, welches als Kurort, besonders bei Atemwegsbeschwerden, sehr beliebt ist. Weiterhin ist die Luft auf der Insel Borkum sehr pollenarm, wodurch die Insel besonders für Allergiker sehr gut geeignet ist.

Auf Borkum befinden sich zahlreiche Wellness- und Kurhotels, in welchen man sich erholen und entspannen kann. In den Wellnesshotels werden beispielsweise verschiedene Heilbehandlungen mit Meereswasser und Meeresschlick angeboten, welche zur besonderen Reinigung und Entspannung der haut beitragen sollen.

Borkum ist eine Insel, welche ihren Gästen viel Abwechslung bietet. Neben zahlreichen kulturellen Veranstaltungen, wie beispielsweise musikalischen Konzerten oder auch sportlichen Wettbewerben, kann man sich auf Borkum auch vielseitig sportlich betätigen. Rund um die Insel wurden zahlreiche Wander- und Fahrradwege errichtet, welche für die Besucher sehr gut und übersichtlich ausgeschildert sind. Auf diese Weise kann man die Nordseeinsel auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad genießen und somit die landschaftliche Schönheit Borkums erst richtig wahrnehmen.

Natürlich kann man auch auf Borkum Wassersport betreiben. In einer Segelschule kann man beispielsweise die Kunst des Segelns erlernen und bei starken, wie auch schwächeren Winden auf der Nordsee segeln. Auch das Wind- und das Kitesurfen erfreut sich auf Borkum großer Beliebtheit. Auch für diesen Wassersport gibt es auf Borkum eine eigene Schule, in welcher man diese Sportarten erlernen kann.