Festgeldanlage

Festgeldanlage mit Top-Konditionen für eine sichere Rendite

Wenn Sie eine Festgeldanlage tätigen möchte, dann sollte Sie sich unbedingt zahlreiche Konditionsangebote einholen, um die besten Zinsen zu erhalten.

 

Die Anzahl der Anlageformen die heutzutage für Privatanleger zugänglich ist hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Längst ist das Angebot nicht mehr auf Anleihen, Aktien oder Fonds beschränkt – neue Anlageformen wie beispielsweise Bonuszertifikate oder CFDs locken mit hohen Renditechancen. Allerdings sind diese Anlageformen auch stets mit einem bestimmten Risiko verbunden, was im Endeffekt bedeutet dass eine Chance besteht anstelle von Erträgen Verluste zu erzielen. Für konservative Anlage sind diese Anlageinstrumente also nicht geeignet.

Wenn man beispielsweise einen größeren Geldbetrag besitzt und diesen anlegen möchte, aber gleichzeitig überhaupt kein Risiko eingehen will, dann stehen die modernen Anlageformen überhaupt nicht zur Auswahl. Denn eine hundertprozentige Sicherheit können nur ganz wenige Anlageprodukte bieten. Das wären zum Beispiel Tagesgeld- oder Festgeldkonten. Mit diesen Konten kann man schöne Zinserträge erwirtschaften und gleichzeitig geht man kein Risiko ein. Das schöne an diesen Konten ist die Tatsache dass man über sein angelegtes Kapital jederzeit verfügen kann.

Ist es so, dass man auf den Anlagebetrag vorübergehend nicht angewiesen ist oder dass man diesen erst für einen späteren Zeitpunkt benötigt, dann sollte man in Festgeld investieren. Eine Festgeldanlage unterscheidet sich von den zuvor genannten Konten dahin gehend, dass man auf den Anlagebetrag für einen zuvor vereinbarten Anlagezeitraum nicht zugreifen kann, man aber dafür eine bessere Verzinsung erhält. Verallgemeinert kann man sagen, dass man mit einer Festgeldanlage einen um ca. 0,5 bis 1 Prozent besseren Zinssatz erzielen kann, als es bei einer Tagesgeldanlage der Fall ist.

Hat man sich dazu entschieden eine Festgeldanlage zu tätigen, dann sollte man zunächst einmal mehrere Angebote bei verschiedenen Banken einholen. Denn je nach Bank oder Kreditinstitut können die Zinssätze für Festgeldanlagen sehr deutlich schwanken. Von daher macht es natürlich Sinn, sein Geld bei der Bank anzulegen bei welcher man die höchsten Zinsen erzielt – denn gerade im Bereich der Zinsprodukte die auf lange Laufzeiten abzielen ist es wichtig jeden kleinen Zinsunterschied mitzunehmen. Würde man das nicht tun, dann würde man in der Tat bares Geld verschenken, schließlich macht sich der Zinseszinseffekt bei langen Anlagezeiträumen deutlich bemerkbar und selbst ein halbes Prozent Zinsunterschied kann sich in mehreren Tausend Euro an zusätzlichem Ertrag äußern.