Unfallversicherung

Unfallversicherung – nicht nur für Übervorsichtige

Eine Unfallversicherung abzuschließen, ist durchaus kein Zeichen für Feigheit, sondern eines für gesunden Menschenverstand. Denn passiert ist schnell etwas.

 

Ein Unfall ist schnell passiert und manchmal sind die Folgen für den Betroffenen so schlimm, dass er nie wieder in der Lage sein wird, seinem Beruf nachzugehen. In einer solchen Situation hat derjenige, der eine Unfallversicherung abgeschlossen hat, großes Glück. Hat man nämlich keine solche Versicherung, kann das im schlimmsten Fall zur Folge haben, dass man zu einem Sozialfall wird und alles verliert, was man sich über die Jahre erarbeitet hat. Dabei ist es noch nicht einmal zwingend notwendig, dass man den Unfall selbst verschuldet hat. Denn, wenn der Unfallgegner ebenfalls nicht ausreichend versichert ist und nicht über die notwendigen Geldmittel verfügt, um einen zu entschädigen, steht man vor dem selben Problem. Recht haben und Recht bekommen ist nicht immer das gleiche.

Hat man eine Unfallversicherung abgeschlossen, hat man noch Glück im Unglück. Zumindest ist auf diese Weise die finanzielle Sicherheit gewährleistet. Eine solche Versicherung beinhaltet zum Beispiel Invaliditätsleistungen. Das bedeutet, dass man finanziell abgesichert ist, wenn die Leistungsfähigkeit als Folge eines Unfalls dauerhaft eingeschränkt ist. Wie viel man jetzt genau erhält, hängt vom Grad der Behinderung ab. Wird man als Vollinvalide eingestuft, erhält man 100 Prozent der vereinbarten Leistungen, ansonsten wird anteilig zum Invaliditätsgrad ausgezahlt. Es ist auch möglich, die Leistungsauszahlung im Vorfeld so zu vereinbaren, dass mit steigendem Invaliditätsgrad die Auszahlungssumme überproportional steigt. So ist man im Falle einer Vollinvalidität voll abgesichert.

Eine weitere Leistung der Unfallversicherung ist die lebenslange Unfallrente. Führt ein Unfall zu einer dauerhaften körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung von mindestens 50 Prozent, so wird die vereinbarte Unfallrente monatlich in voller Höhe ausbezahlt. Diese Unfallrente kann man zusätzlich zu der Invaliditätsrente abschließen, so dass man im Fall der Fälle zumindest finanziell voll abgesichert und der Lebensunterhalt gesichert ist.

Im Rahmen der Unfallversicherung kann man auch eine Krankenhaustagegeldversicherung und die Zahlung eventuell notwendiger kosmetischer Operationen vereinbaren. Je nachdem, welche Art Unfall man hatte, kann es nötig sein, das äußere Erscheinungsbild wieder herzustellen und solche Operationen sind teuer.