Reihenhäuser

Reihenhäuser werden in den Städten immer beliebter

Früher hatten Reihenhäuser keinen so guten Ruf. Doch inzwischen erfreuen sich Reihenhäuser einer großen Beliebtheit - insbesondere Reiheneckhäuser.

 

Früher galten Reihenhäuser als die Immobilien der Mittelschicht – viele Angestellte und besser verdienende Arbeiter, die in der Stadt lebten, bevorzugten es in einem eigenen Reihenhaus zu wohnen, als in einer Wohnung. Das war vor allem bei Familien der Fall - denn im eigenen Reihenhaus hat man einfach mehr Platz und zugleich besitzt man auch einen eigenen Garten. Allerdings war es so, dass sich Leute mit höherem Haushaltseinkommen sagten, sie wünschen sich mehr Freiraum, und sich stattdessen lieber ein freistehendes Einfamilienhaus kauften – schließlich wohnt man im Reihenhaus Wand an Wand mit dem Nachbar.

Doch inzwischen genießen Reihenhäuser ein besseres Image – denn der Platz in den Städten ist knapp geworden und die Anfahrtswege von Außerhalb beziehungsweise von den Vororten sind einfach zu lang geworden. Deshalb sind Reihenhäuser sehr modern geworden und stellen für immer mehr Leute den absoluten Wohntraum dar. Denn zuvor schon angeschrieben, bieten die Reihenhäuser einfach mehr Platz als Wohnungen und ein eigener Garten spricht nun einmal für sich.

Aufgrund des Platzmangels in den Städten und der hohen Nachfrage ist es so, dass die heutigen Reihenhäuser mit ihren Vorgängern nicht mehr zu vergleichen sind. Was die verwendeten Baustoffe und auch die Ausstattungen der Häuser angeht, so sind die heutigen Häuser als sehr viel hochwertiger einzustufen. Natürlich haben sie deshalb auch ihren Preis. Die hohe Nachfrage hat dafür gesorgt, dass die Immobilienpreise in den Städten sehr deutlich gestiegen sind. Längst ist es nicht mehr so, dass die Häuser von den Käufern vollständig aus Eigenkapital bezahlt werden. Stattdessen werden Immobilienfinanzierungen abgeschlossen. Bei diesen Finanzierungen bekommt man aber auch sehr gute Konditionen eingeräumt, sofern Objektlage und Zustand passen.

Die Preise für Reihenhäuser hängen natürlich auch davon ab, für welches Haus man sich entscheidet. Ein Reihenmittelhaus ist stets günstiger zu haben als ein Reiheneckhaus. Das liegt daran, dass die Reiheneckhäuser in aller Regel auf einem größeren Grundstück stehen und dass an der Außenseite Fenster eingesetzt werden können, was natürlich die Ausleuchtung deutlich verbessert. Von daher kann verallgemeinert gesagt werden, dass man für ein Reiheneckhaus je nach Stadt und Objekt ungefähr 20.000 Euro mehr bezahlen muss. Möchte man also ein größeres Grundstück erwerben, dann ist ein Reiheneckhaus die beste Wahl – geht es um den Preis, dann ist das Reihenmittelhaus das bessere Objekt.