Asiatische Küche

Die asiatische Küche bringt Ihnen einen Hauch von Fernost

Die asiatische Küche hat längst die Gourmettempel der westlichen Welt erreicht. Besonders bemerkenswert ist dabei Ihre kulinarische Vielfalt.

 

Die asiatische Küche ist im Westen längst nicht mehr nur für Chinanudeln, Pekingente und Frühlingsrollen bekannt. Asiatische Gerichte kommen immer mehr in Mode, viele Sternerestaurants haben mittlerweile fernöstliche Spezialitäten auf der Speisekarte oder widmen sich sogar ausschließlich der asiatischen Küche. Dem europäischen Gourmet bietet asiatisches Essen eine unglaubliche geschmackliche Vielfalt. Wer seine Mahlzeit gerne scharf zubereitet hat, ist mit der indischen Küche sehr gut bedient. Hier wird das Essen mit den exotischsten und schmackhaftesten Gewürzen der Welt zubereitet.

Noch vor wenigen Jahren war das japanische Sushi in Europa weithin unbekannt oder zumindest nicht sehr populär. Dies hat sich mittlerweile radikal geändert, in jeder größeren Stadt existieren heute Sushibars, in vielen dieser Restaurants lassen sich die Gerichte von einem Fließband aussuchen und bestellen. Dies mag auf uns Europäer zunächst befremdlich und unpersönlich wirken, hat in Japan aber lange Tradition und bietet den Reiz des neuen. Sushi Gerichte gibt es in den unterschiedlichsten Formen und Geschmäckern, sehr scharfe und würzige Gerichte sind hier ebenso zu finden, wie milde und sogar süße Variationen. Wer hätte noch vor ein paar Jahren gedacht, dass roher Fisch so lecker sein kann?

Die wohl bekannteste Variation der asiatischen Küche stellen wohl die Mahlzeiten aus China dar. Hier werden die Speisen gerne frittiert, die Menüs bestehen oft aus Fleisch, Gemüse und Reis, bieten dabei aber ebenfalls eine große Vielfalt und Ideenreichtum. Die asiatische Küche eignet sich auch hervorragend für vegetarische Gourmets: Neben den vielen fleischhaltigen Gerichten kann vor allem die chinesische Gemüsezubereitung überzeugen, das Gemüse wird hier stets frisch verarbeitet und zu den Mahlzeiten gereicht. Bei Frühlingsrollen und anderen Teiggerichten, insbesondere den vielen Erscheinungsformen der Chinanudeln kann man auch wunderbar ganz auf Fleisch verzichten.

Wer die asiatische Küche gerne zuhause erleben möchte, kann hier aus einem breiten Angebot von Zutaten und Hilfsmitteln wählen: Klassischstes Werkzeug hierbei ist der Wok, eine Mischung aus Kochtopf und Pfanne. Ein Wok eignet sich hervorragend zum kochen, braten und frittieren. Die Zubereitung von Speisen in einem Wok gilt als sehr gesund, da gerade bei Fetthaltigen Speisen das Fett durch die Form des Woks fast vollständig abtropfen kann. Die asiatische Küche ist daher generell als sehr gesund bekannt, man sagt vielen Gerichten sogar heilende oder aphrodisierende Wirkungen zu.