Brunnenwasser

Brunnenwasser ist sehr gut für Ihre Gesundheit

Reines Brunnenwasser wird von allen existierenden Mitteln zur Erhaltung der Gesundheit und zur Heilung von Krankheiten am meisten geschätzt und verwendet.

 

Neben der frischen Luft, Körperbewegung und ausreichend Schlaf ist kein Mittel so heilsam und köstlich, als reines, frisch geschöpftes, kaltes Brunnenwasser. Von jeher hat man die Wunderkräfte von kaltem Brunnenwasser zum Trinken und Baden anerkannt. Schon früh glaubte das normale und bürgerliche Volk mit voller Überzeugung an den eigenen Menschenverstand und mit der richtigen Beobachtungsgabe an die Effektivität von Brunnenwasser.

Der Glaube an die heilenden Kräfte von Brunnenwasser kommt von ganz natürlichen Beobachtungen. Dieses Wasser reinigt, es erquickt müde Geister, und manche Quellen besitzen heilende Bäder oder Getränke. Allerdings handelt es sich oftmals um ganz bestimmte Brunnen, denen diese Kräfte zugesprochen werden. Auch bestimmte Zeiten gelten als besonders wichtig, dass das Brunnenwasser seine vollen Kräfte entfalten kann. So werden der Neujahrstag, die beiden Sonnenwendfeste oder Ostern in bestimmten Völkergruppen als heilige Tage angesehen, an welchen man ein Glas frisches Brunnenwasser genießen soll.

Das Brunnenwasser besitzt seinen astreinen Ruf auch aufgrund der Annahme, dass dieses Wasser direkt aus dem Schoße der Mutter Erde entspringt, besonders bei fließendem Brunnenwasser. Gewisse Traditionen besagten schon immer verschiedene Umstände voraus. Mädchen, die sich während eines Sonnenuntergangs mit dem dann goldenen Brunnenwasser waschen, werden wunderschön. Oder ein Brunnen im hessischen Vadenrod soll bei Genuss zu besonderer Intelligenz verhelfen. Geschichten dieser Art gibt es jede Menge und in jeder Region besitzt eine andere Interpretation ihre Tradition. Dadurch, dass Brunnen versiegen oder überquellen können, ihren Lauf ändern und man sich im Brunnenwasser spiegeln kann, wobei das Spiegelbild bei Dunkelheit anders erscheint, umgeben sie schon immer Geheimnisse. Brunnenwasser wurde oftmals die Macht der Prophezeiung zugeschrieben. Wer davon trank konnte in die Zukunft sehen.

Heutzutage nutzt man herkömmliches Brunnenwasser hauptsächlich zur Gartenbewässerung und für Kinderplanschbecken. So hilft es im Sommer beim Kosten sparen und schont die Wasserrechnung. Selbstverständlich ist es möglich, Brunnenwasser auch heute noch zu trinken. Nicht umsonst wird Brunnenwasser in Eigenversorgungsanlagen umgesetzt. Jedoch sollte man vorab die Genussfähigkeit des Wassers prüfen. Eine Wasserprobe kann auf mikrobiologische und chemische Parameter untersucht werden und das sollte bei Brunnenwasser einmal pro Jahr gemacht werden.